RTL SPENDEN-MARATHON – FOOTBALL-CHALLENGE HOLT WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 23. November 2023

In gewohnter Manier stellte sich Ausdauersportler Joey Kelly beim Spendenmarathon 2023 einem sportlichen Weltrekordversuch für den guten Zweck. Der Rekordjäger kam bei der »24h-American Football-Challenge« ins Schwitzen – mit der Unterstützung von 17 Firmenteams sowie einem Team um seinen Sohn Luke. Auch in seiner 28. Ausgabe gehörte also ein Weltrekordversuch zum Repertoire des Charity-Formates, das von der »Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.« verantwortet wird.

Weltrekordversuch mit Football-Hindernissen

Am 16./17.November 2023 mussten die Rekordanwärter dafür 24 Stunden lang durch einen vor der Zentrale von RTL Deutschland in Köln-Deutz (D) aufgebauten Rundkurs laufen und vier verschiedene Hindernisse zum Thema Football überwinden. Erklärtes Ziel war es, den Erstrekord der Kategorie »weiteste Staffel-Laufstrecke im Football-Parcours in 24 Stunden (Team)« zu erzielen. Dafür mussten alle Teams – sowie Joey Kelly als Einzel-Kämpfer – gemeinsam mindestens 4.000 Kilometer auf dem 200 Meter langen Rundkurs zurücklegen.

Um als Football-Parcours zu gelten, müssen an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel Zielwürfe oder das Passen und Fangen eines Footballs, erfüllt werden. Die Idee zur sportlichen Herausforderung hatte RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons gemeinsam mit der RTL-Sportredaktion. Denn ab der Spielzeit 2023/24 werden die Spiele der US-amerikanischen National Football League (NFL) beim Sender ausgestrahlt.

Joey Kelly ist »Quarterback der Herzen«

Während sich die Firmenteams abwechseln durften, absolvierte Joey Kelly die Strecke als Einzelkämpfer. Schon im Vorfeld äußerte der Extremsportler Respekt vor der Aufgabe, schließlich habe er bis vor wenigen Wochen noch nie einen Football in der Hand gehabt. Und so ging es einigen der Teilnehmenden. Doch nur wenn alle durchhalten und 24 Stunden lang immer wieder den Parcours durchlaufen, kann die Bestleistung gelingen. Angefeuert wurden sie dabei unter anderem von professionellen Cheerleadern aber auch von RTL-Moderator Bernd Fuchs im NFL-Fuchskostüm. Allerdings war neben dem Rekordziel auch das Spendenziel relevant. Denn je mehr Strecke die Teilnehmenden auf dem Parcours zurücklegten, desto mehr Spenden wurden generiert. Am 16. November um 18:28 Uhr fiel der Startschuss.

Zum großen Finale von Weltrekordversuch und RTL-Spendenmarathon war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker am Abend des 17. November in Köln eingetroffen. Mit einer Gesamtstrecke von 4.454,6 Kilometern bestätigte Kuchenbecker den Weltrekord für die »weiteste Staffel-Laufstrecke im Football-Parcours in 24 Stunden (Team)« und zeichnete die Football-Rekordler mit einer Rekordurkunde aus, die Joey Kelly stellvertretend für alle symbolisch entgegennahm.

Auch die Spendensumme war außergewöhnlich hoch: Beim RTL Spendenmarathon 2023 wurden insgesamt 20.133.760 EUR an Spendengeldern eingenommen. Die Sendung ist übrigens die »am längsten laufende Spendensendung im deutschen Fernsehen«.

Fotos: Thomas Stachelhaus (6); Stefan Gregorowius (1)