»WDR Lokalzeit« erzielte am 1. Dezember 2023 in der Live-Weihnachtssendung »Ab in die Weihnachtszeit« den RID-Weltrekord für den »größten Weihnachts-Tanz (Choreo)« nach Zahl der Teilnehmenden. Die Live-Sendung mit Weltrekordversuch war auch der Auftakt zur WDR-Charity-Aktion »Der Westen hilft – Gemeinsam für Mütter in Not«. Als Weihnachtssong wählten die Initiatoren Mariah Careys beliebten Klassiker »All I Want For Christmas Is You« für den Rekordversuchstanz.
Die Planungen für den Weltrekordversuch hatten bereits Monate vorher begonnen. Claudia Nierhoff von der Tanzschule »Dance City« hatte die Choreografie für den Weltrekordtanz entwickelt und frühzeitig Anleitungsvideos über ihre Social-Media-Kanäle und über PR-Berichterstattung verbreitet. Auch Übungsstunden hatte »Dance City« angeboten. Entsprechend gut vorbereitet und kamen viele Rekordjagende hochmotiviert und rotbemützt auf den Platz.
Auch RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war angereist. Er wollte die Zählung der Teilnehmenden persönlich überwachen und die Bestleistung bei Erfolg direkt zertifizieren.
Tatsächlich waren in Castrop-Rauxel zum Weihnachtstanz 870 Personen bei eisigen Temperaturen auf dem Marktplatz zusammengekommen – Weltrekord! Genauso, wie es auch von der Menge auf dem Platz skandiert wurde.
Und so zeichnete Kuchenbecker WDR-Lokalzeit-Moderatorin Sandra Quellmann stellvertretend für alle Teilnehmenden symbolisch mit der RID-Rekordurkunde aus.Nach den Rekordregeln muss ein »Weihnachts-Tanz« zu einem Weihnachtslied getanzt werden und darf nur in der Vorweihnachtszeit durchgeführt werden. Alle Tanzenden sollen gleiche Schritte tanzen. Darüber hinaus soll sich die Menge synchron und im Takt der Musik bewegen. Zusätzlich muss jeder eine rote Weihnachtsmütze auf dem Kopf tragen – weitere weihnachtliche Accessoires sind erwünscht.
»Sämtliche Regeln wurden eingehalten. Das RID freut sich mit allen Beteiligten und gratuliert herzlich«, gab Kuchenbecker als Schlusswort zu Protokoll.
Alle Teilnehmenden können sich kostenlos eine um die Teilnehmendenzahl ergänzte Kopie der Urkunde herunterladen, die in Castrop-Rauxel verliehen wurde. Dafür »hier klicken« und mit der rechten Maustaste »Ziel speichern unter« auswählen.
Wer eine offizielle Rekordurkunden mit seinem eigenen Namen haben möchte, kann diese ab sofort gegen Gebühr in unserem Urkundenshop bestellen.
Nach Ihrer Bestellung kontaktieren wir Sie per E-Mail zur Klärung des Urkundenttextes. Die direkte Texauswahl im Shop funktioniert derzeit leider nicht.
Fotos: WDR (2); RID (2)