ELLENBOGEN-BRUCHTESTS ZUM TAG DER WELTREKORDE

By LauraKuchenbecker, 23. November 2023

Zeitlich passend zum internationalen »Tag der Weltrekorde« am 16. November 2023 setzten gleich zwei norddeutsche RID-Rekordhalter neue Bestmarken. Ellenbogen-Spezialist Jens Gaude zeigte sein Können am 14. November 2023 in Quickborn (D) und holte dort zwei neue Weltrekorde. Sein 64 Jahre alter Trainer und RID-Weltrekordhalter Muhamed Kahrimanovic – besser bekannt als die »Hammerhand« – erzielte seine beiden Bestleistungen einen Tag später, am 15. November 2023.

Ellenbogen-Athlet Jens Gaude mit zwei Weltrekordversuchen

Der Hammerhand-Schüler Jens Gaude trat schon einen Tag vor seinem Trainer an und demonstrierte seinen eisernen Ellenbogen im Heimatort Quickborn (D). Dort verbesserte Gaude die von ihm selbst gehaltene Bestmarke für die »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagenen Getränkedosen (1 Min.)« auf 120 Dosen. Außerdem holte er mit 85 Platten den Weltrekord für die »meisten aufeinanderfolgend zerschlagenen Gasbeton-Platten mit rohem Ei in der Schlaghand« aus den USA nach Deutschland.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker prüfte beide Weltrekorde vor Ort und zeichnete Jens Gaude noch an Ort und Stelle mit seinen verdienten Urkunden aus. Erneut zeigte der Kampfsportler, dass er von seinem Trainer Kahrimanovic gut auf die Rekordversuche vorbereitet wurde.

RID-Weltrekordhalter Hammerhand zerschlägt Baseballschläger und Glasflaschen

Als Rentner schlägt man sich halt so durch: Weltrekord-Urgestein Muhamed Kahrimanovic wurde diesbezüglich am 15. November 2023 im »Holmes Place« in Hamburg-Bahrenfeld (D) aktiv. Als erstes Ziel wollte er den weltweiten Erstrekord für die »meisten in einer Minute zerschlagenen Baseballschläger mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« nach Deutschland holen. Gemäß den Vorgaben zerteilte die Hammerhand 10 Baseballschläger, während er ein rohes Hühnerei in der Schlaghand hielt. Dieses war während der Behandlung der Baseballschläger unversehrt geblieben.

Auch bei seinem zweiten Rekordversuch zeigte der Kampfsportler Feingefühl. Mit 26 Flaschen gelang ihm der Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit verbundenen Augen zerschlagenen Glasflaschen mit rohem Ei in der Schlaghand«. Damit verbesserte er seine eigene Bestleistung aus dem September 2023.

Nach dem Event legte Kahrimanovic seine Beweisdokumente beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) in Hamburg zur Prüfung vor. Pünktlich zum internationalen Tag der Weltrekorde bekamen die RID-Rekordhalter Kahrimanovic und Gaude also ihr durchschlagendes Talent als bestandene Weltrekorde bestätigt. Zugleich wurde Vielfalt und Systematik der unterschiedlichen Bruchtest-Rekordkategorien deutlich. Egal ob Getränkedosen oder Glasflaschen, Gasbetonplatten oder Baseballschläger: Härter geht immer – erschwerende Techniken und weitere Schikanen kommen dann obendrauf.

Fotos: Oliver Klesy