Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen RID-Weltrekord! Der Duisburger Reiseveranstalter schauinsland-reisen hatte im September 2023 einen erneuten Weltrekordversuch im Gepäck. Dieses Mal in der spätsommerlichen Kulisse des Musikfestivals GLÜCKSGEFÜHLE ‘23 auf dem Hockenheimring (D). Als wichtiger Bestandteil der von schauinsland-reisen aufgebauten Strand-Lounge wurde die potentiell »größte Nachbildung eines Reisekoffers« ausgestellt. Ob es sich tatsächlich um eine neue Bestleistung handelte, wollte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker am 16. September 2023 vor Ort herausfinden.
Der bisherige Weltrekord-Koffer kam aus Indien. Im Februar 1999 hatte der Sportartikelhersteller »Sane Sports Wear« dort einen Koffer präsentiert, dessen Volumen von 13,61 m³ (4,06 m x 2,66 m x 1,26 m) nun übertroffen werden musste. Der schauinsland-Reisekoffer war aus Holz mit innen liegender Stahlverstärkung gefertigt und mit vielen Details kunstmalerisch gestaltet, die mit LEDs ins rechte Licht gerückt wurden. Fast 3 Tonnen Gewicht brachte das Rekordobjekt auf die Waage – und reichlich Platz im Inneren. Doch nur echte Riesen könnten diesen übergroßen Koffer tatsächlich für eine Reise nutzen.
Bei strahlendem Sonnenschein waren auch die Festival-Veranstalter Lukas Podolski und Markus Krampe dabei, als Kuchenbecker das Rekordobjekt vermaß und den Weltrekord zertifizierte.
Mit einer Grundfläche von 6,60 Meter x 4,16 Meter, einer Höhe von 2,05 Meter und damit einer Ausdehnung von 56,3 m³ ist diese nun ganz offiziell die »größte Nachbildung eines Reisekoffers«.Gemeinsam mit schauinsland-reisen wurden auch auch die Festival-Veranstalter Poldi und Markus Krampe mit der begehrten RID-Rekordurkunde ausgezeichnet. Der Weltrekord-Koffer von schauinsland-reisen war eindeutig ein Blickfang auf dem Festival-Gelände und unübersehbar. Und bot auf dem 2023 zum ersten Mal stattfindenden Festival ein weiteres Highlight für alle Besuchenden.
Fotos: schauinsland-reisen