Balancieren, waten, rutschen, laufen – aber nass und schlammig. Ein derart feuchtfröhliches Vergnügen hatten am Wochenende 9./10. September 2023 zahlreiche junge Hamburger und Hamburgerinnen beim »XLETIX Kids«-Event auf der Horner Rennbahn in Hamburg (D). Das Laufevent tourt 2023 durch insgesamt zwölf deutsche Städte. Mit der Veranstaltung in der Hansestadt wollten die Veranstalter den offiziellen Weltrekord erzielean für das »größte Hindernislauf-Event für Kinder (5–15 Jahre)«.
Mit schlammigem Geläuf und Wasser von oben kennen sich die Hamburger aus, so auch Rekordrichterin Laura Kuchenbecker. Die besuchte das Rekordevent in ihrer Heimatstadt am Sonntag, um dort persönlich eine offizielle Prüfung der Teilnehmendenzahl vorzunehmen. An diesem super-heißen Spätsommertag sorgte das Wetter allerdings für potentiell andere Probleme.
So ließen sich die Kinder bereits vor dem eigentlichen Lauf beim Warm-up nassmachen – eine willkommene Abkühlung und äußerst wichtig, damit der Schlamm möglichst hartnäckig an Haut und Kleidung haftet. Und im hier und jetzt durften die Familien, die in ausgefallensten Outfits und Kostümen auf die Galopprennbahn gekommen waren, richtige Drecksspatzen sein und nach Herzenslust durch Schlamm, Dreck und Wasser kriechen.
Bei der Teilnahme konnte man zwei Streckenvarianten mit Längen von zwei oder sechs Kilometern wählen und wurde verschiedenen Startgruppen mit unterschiedlichen Startzeiten zugeteilt. Auf der längeren Strecke »warteten« bis zu zwanzig Hindernisse auf die Läuferinnen und Läufer, zehn waren es auf der Kurzen. Mal ging es bäuchlings durch den Schlamm, dann kletternd hoch hinaus und anschließend eine Wasserrutsche hinab in schlammiges, aber kühles Nass.Dazwischen warteten Buden mit Getränken und Snacks auf die schlammigen Sportler und Sportlerinnen. Erwachsene durften auch ohne »Kinder-Betreuung« am »XLETIX Kids« teilnehmen. Es werden für diese Rekordkategorie jedoch nur Kinder und Jugendliche innerhalb des passenden Altersabschnitts gewertet. Gezählt wurden die Teilnehmenden ihrer Ankunft und der Vergabe der Startnummern elektronisch, sodass Laura Kuchenbecker die Wochenend-Gesamtzahl exakt nachvollziehen konnte.
Um 16 Uhr verkündete die Rekordrichterin dann das Ergebnis: Insgesamt 6.617 Kinder und Jugendliche waren zur Teilnahme an XLETIX Kids auf die Horner Rennbahn gekommen, genug für den ersten Weltrekord der Kategorie »größter Hindernislauf-Event für Kinder (5–15 Jahre)«. Gemeinsam feierten alle Beteiligten ihren Weltrekord. Während die ersten schon schlammverschmierte Fotos vor dem Weltrekordschild machten, war die letzten – bereits digital erfassten – jungen Läufer und Läuferinnen noch auf der schlammigen Strecke, um sich ebenfalls den Weltrekord ins Kinderzimmer zu holen.Fotos: Philipp Buron