Das Line Dance AlpFestival findet immer im Juni in Zell am See-Kaprun (A) statt. Dieses Jahr lockte die Veranstaltung vom 19.-22. Juni 2025 zahlreiche Tanz-Enthusiasten in die Alpen.
Fast schon Tradition hat dabei der alljährliche Weltrekordversuch, den die Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH organisiert. Auch in diesem Jahr ging es am Festival-Samstag wieder auf die Panoramaterrasse des Bergrestaurants »Schmittenhöhe«, welche bereits im Juni der letzten drei Jahre zum Schauplatz für einen offiziellen Weltrekord wurde. Diese befindet sich auf 1.965 m ü.NN oder »Seehöhe«, wie es in Österreich heißt.
Dieses Jahr könnte es zu einer weiteren Steigerung vom »höchstgelegenen Country- & Western-Line Dance-Workshop« kommen, wenn sich mindestens 10 Tanzende mehr als die 705 Personen aus dem Vorjahr versammeln. Unter freiem Himmel und bei idealen Wetterbedingungen erfolgte der rekordverdächtige Workshop der Countryfans – inklusive Demonstration des Gelernten. Denn für den Weltrekordversuch müssen die Teilnehmenden zunächst in einem Workshop eine Choreografie gemeinschaftlich erlernen und anschließend synchron vorführen.
Für den Erfolg müssen die Rekordregeln genau eingehalten werden. Zur Überwachung der korrekten Umsetzung reiste der oberste RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker eigens aus Hamburg an und prüfte neutral und unabhängig, dass der Workshop regelkonform durchgeführt wird. Eine der Bedingungen für die Zählung eines Cowboy oder Cowgirl für den Rekord besteht darin, stilecht Cowboyhut, Cowboystiefel und Jeanshose zu tragen. Unter Anleitung von Astrid »Cheesy« Kaeswurm erlernten die so Behüteten am 21. Juni 2025 eine Line Dance Choreografie, die sie im Anschluss präsentierten.
Bei herrlichem Ausblick von der Panoramaterrasse der Schmittenhöhe-Bergstation schwangen also die Rekordler ihre Beine zum Festival-Signature-Song »Take Me High« der österreichischen Countryband »Midnight Creek« in Zell am See-Kaprun. Stolze 930 Tänzerinnen und Tänzer gingen in die Zählung des Rekordrichters Olaf Kuchenbecker ein. Das sind über 200 Personen mehr als 2024! Die größte Steigerung und ein neuer Weltrekord für den »höchstgelegenen Country- & Western-Line Dance-Workshop«.Abschließend zeichnete Rekordrichter Kuchenbecker feierlich an Ort und Stelle die Organisatoren vom Tourismusverband Zell am See-Kaprun mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus.
Ein Weltrekord mit außergewöhnlicher Atmosphäre auf 1.965 Metern über dem Meeresspiegel. Wir gratulieren dazu!