USEDOMER FISCHSOMMELIER HOLT WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 11. November 2021

Alle guten Dinge sind drei: Im November 2021 hatte Fischsommelier André Domke wieder großes vor. Schon 2018 war er erfolgreich, indem er die weltweit »größte Fischsülze« und im Folgejahr die »größte Fisch-Soljanka« zubereitete. Nach einem Jahr Pandemiebedingter Pause stand nun erneut ein Riesengericht auf seiner Planungsliste. Am 7. November 2021 wollte der Fischsommelier in seinem Restaurant »Domkes Fischpavillion« in Heringsdorf auf Usedom (D) eine rekordverdächtig große Portion Heringshäckerle – ein Matjessalat nach traditionellem Rezept – zubereiten und gegen Spenden an geladene Gäste ausgeben.

Prominente Kochpraktikanten unterstützen den Fischsommelier

Um die geforderte Portionsgröße von 100 Kilogramm für die neu eröffnete Weltrekordkategorie »größtes Heringshäckerle« zu erreichen, musste Domke vor allem eines: sehr viele Zutaten klein schneiden. Die dabei wichtigste: 70 Kilogramm Rosé-Matjes – ein besonderer junger Hering, der vor der Laichzeit gefangen wird und nach traditionellem Verfahren reift.

Prominente Unterstützung beim Schnippeln erhielt Domke von seinen Freunden, den Boxlegenden Ulli Wegner und Axel Schulz sowie dem Eishockey-Idol Sven Felski von den Berliner Eisbären und Prof. Dr. Peter Hinz, Unfallachirurg in Greifswald und ehemaliger Bodybuildingweltmeister. Doch trotz Hilfe war diese Vorbereitung eine schweißtreibende und langwierige Aufgabe. »Ein Weltrekord ist eben kein ›Ponyschlecken‹«, stellte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker fest, der zur Rekordprüfung nach Heringsdorf gekommen war. Allerdings muss ein Weltrekordgericht nicht nur aussehen wie sein kleines Original, sondern ebenso schmackhaft sein, damit die XXL-Portion auch tatsächlich verzehrt wird.

Kurz vor 13 Uhr war es dann soweit: Nach stundenlangem Schnippeln, kräftigem Rühren, Würzen und Abschmecken sollte das Häckerle zur Rekordbewertung gewogen werden, bevor Domke es in einer schiffchenförmigen Wanne anrichten und an die Gäste ausgeben wollte. Doch hatte es auch genug Gewicht für den angestrebten Weltrekord?

Rekordmenge Heringshäckerle für den guten Zweck

Einen kleinen Moment schwankt der Hubwagen mit integrierter Waage noch, als das fertige Gericht zum Wiegen nach oben gepumpt wird. Dann der prüfende Blick des Rekordrichters: 147 Kilogramm bringt das Matjesgericht auf die Waage, genug für das offiziell »größte Heringshäckerle« der Welt. Kuchenbecker fackelt nicht lange, zertifiziert den neuen Weltrekord und zeichnet den Fischsommelier mit persönlicher Rekordurkunde aus. Dann wird das Häckerle an die hungrigen Gäste ausgegeben, die pro Portion 5 EUR zugunsten des Kinderhospiz Greifswald spendeten.

Fotos: Nicole & Oliver Klesy