GEDÄCHTNISEXPERTE BEIM SPORT STACKING

By LauraKuchenbecker, 29. Oktober 2021

Auf Reisen durch die verschiedenen Regionen von Nordrhein- Westfalen trifft Reporter und Moderator Daniel Aßmann einzigartige Menschen, die er in seiner WDR-Erfolgssendung »Das Beste im Westen« präsentiert. In der Onlinepremiere vom 4. August 2021 ist er am Niederrhein, wo sich Gedächtnisexperte und Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad einer herausfordernden Weltrekordaufgabe stellt.

Gedächtnisexperte will flinke Hände unter Beweis stellen

Der Fokus liegt hierbei nicht vordergründig auf Gedächtnisfähigkeiten, denn es geht ums »Sport Stacking«, dem sportlichen Becherstapeln auf Zeit. Allerdings hilft Sport Stacking die Gehirnhälften besser zu vernetzen – die Verbindung zum Gedächtnissport. Und es macht auch Spaß, wenn man dem seit Jahren stapelnden Rekordanwärter Glauben schenkt. In seiner Altersklasse hat Boris Konrad schon einige Wettbewerbe gewonnen. Mit dem Weltrekord will er nun eine besondere Herausforderung meistern, um seine bisherigen Stacking-Erfolge zu krönen.

Während bei Wettkämpfen üblicherweise nur eine Figur ausgeführt wird, muss sich Konrad beim Weltrekordversuch zehn Mal um eine gute Zeit bemühen. Als zusätzliche Schwierigkeit muss er die Becher bei jedem ausgeführten »Cycle-Stack« farblich sortieren. Denn bei der »schnellsten Zeit für zehn Cycle-Figuren beim Sport Stacking (dreifarbig)« müssen für jeden »Cycle« 12 Becher in drei Farben zu drei verschiedenen Figuren auf- und wieder abgebaut werden. Für jeden »Cycle« stehen die 12 Becher in gleichen Farben aufeinandergestapelt bereit und müssen nach jedem Stack wieder farbrein in 3 Stapeln abgestellt werden. Die 10 Cycle- Sequenzen werden kontinuierlich zehn Mal in Folge gestapelt. Die Zeitnahme erfolgt mit einer in Wettbewerben üblichen Sport-Stacking-Matte und startet, sobald der Rekordanwärter nach den Bechern greift. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker überprüfte vor Ort, dass alle Figuren korrekt ausgeführt und die Becher farbenrein sortiert waren. Um den RID-Weltrekord zu erzielen standen maximal 120 Sekunden zum Stacken zur Verfügung.

Scheitert der Weltrekord an zwei Sekunden?

Am Tag der Aufzeichnung, dem 28. Juni 2021 wurde es spannend in Schloss Moyland in Bedburg-Hau (D), wo sich Boris Konrad sich – sichtlich nervös – zum Weltrekordversuch bereit machte. Zu Recht, wie es nach einem ersten Versuch schien. »122 Sekunden«, verkündete Kuchenbecker. Zwei Sekunden zu langsam – ist der Weltrekord-Traum geplatzt?

Doch beim zweiten Versuch gelingt Konrad die Steigerung. Mit 117 Sekunden sichert sich Dr. Boris Nikolai Konrad den Weltrekord für die »schnellste Zeit für zehn Cycle-Figuren beim Sport Stacking (dreifarbig)« und wird von Rekordrichter Kuchenbecker mit einer Rekordurkunde ausgezeichnet.