PLOPP-PLOPP-HURRA! TISCHTENNISBALL-WEITSCHUSS IM STADION

By LauraKuchenbecker, 9. Februar 2022

»PLOPP«! Mit einem lauten Geräusch schießt der Tischtennisball aus den geschlossenen Händen von Christian Pöllath und saust davon. Zwei Finger werden zum OK-Zeichen zusammengelegt, ein neuer Tischtennisball platziert und die unteren Finger zum Brunnen geschlossen. Christian Pöllath richtet sich aus, zielt und schlägt mit der hohlen Hand von unten gegen die Faust mit dem Tischtennisball. Erneut ist das satte »PLOPP« zu hören und der knapp drei Gramm leichte Ball schießt im hohen Bogen davon.

Nach nichts vom Ploppen gehört? Kein Wunder! Pöllath alias »Mr. Plopper«, Erfinder des »Ploppens«, der die Sportart nach dem markanten Geräusch benannte, möchte sie bekannter machen – und hat dafür den Weltrekord für die »weiteste mit einem Tischtennisball ›geploppte‹ Distanz« zweimal verbessert.

Fliegende Bananen oder fliegenden Bälle?

Ursprünglich hatte Christian Pöllath aus Zeppelinheim (D) nichts mit Tischtennis am Hut. Hauptberuflich ist der Hesse nämlich Trampolin-Artist. Gemeinsam mit Showpartner Mani Schwedler bildet er die »Flying Bananas«. Die komödiantischen Sportler zeigen ihr Showprogramm auf Veranstaltungen. So trat das Duo bereits in über 40 TV-Shows auf, zusätzlich zu den diversen Meisterschaften, in denen die »Bananen« sogar Vize-Weltmeister und Europameister auf dem Trampolin wurden.

Da Auftritte und Turniere in den vergangenen zwei Jahren eher rar waren, konzentrierte sich Pöllath etwas mehr aufs Ploppen. Im August 2021 verbesserte er – zertifiziert von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker – den bestehenden Weltrekord von 11,57 Metern in der Aufzeichnung von »Das Supertalent« (RTL, D). Danach kassierte Pöllath jedoch »viermal Nein« von der Jury – worauf der Sender auf die Ausstrahlung verzichtete.

Am 29. Januar 2022 hatte der bekennende Eintracht-Frankfurt-Fan Pöllath Rekordrichter Kuchenbecker ins Stadion »Deutsche Bank Park« in Frankfurt am Main (D) eingeladen, um dort die Verbesserung des Weltrekordes im Weit-Ploppen endlich offiziell zu machen.

»Ploppen« vor dem Rekordrichter

Mit Maßband und genauem Blick überprüfte Kuchenbecker den Rekordversuch, der aufgrund der starken Winde im Stadioninnenraum in den Eingangsbereich verlegt wurde. Dort schoss Christian Pöllath einen Tischtennisball nach dem anderen aus seinen Händen.

War eine Weltrekord-Weite darunter? Tatsächlich, der »Ploppmeister« schaffte die Verbesserung. Mit 12,70 Metern zertifizierte RID-Rekordrichter Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »weiteste mit einem Tischtennisball ›geploppte‹ Distanz« und zeichnete Pöllath mit einer persönlichen Rekordurkunde aus. Nun hofft dieser auf Nachahmer oder Herausforderer, die sich für diesen Sport ebenso begeistern wie er selbst!

Fotos: Patrik Meyer/ Deutsche Bank Park (4); Stefan Gregorowius/ TV Now (1); Olaf Kuchenbecker (1)