Das Einkaufszentrum Rheinpark in St. Margrethen (St. Gallen, CH) feierte im September 2024 50-jähriges Jubiläum. Dabei zogen zahlreiche Programm-Highlights das Publikum in den Rheinpark. Von Glückslosen über Spiele, bis hin zu Pantomime und Zauberei gab es an vier Jubiläumstagen viel zu entdecken.
Popcornmaschine, Discokugeln sowie die Fotobox im Nostalgiebus standen ganz im Zeichen der 1980er Jahre – denn 1974 wurde das Einkaufszentrum feierlich eröffnet. Höhepunkt der Feierlichkeiten und wahrer Besuchermagnet war allerdings der offizielle RID-Weltrekordversuch der »Hausbäckerei Rheinpark« am 28. September 2024.
Geschäftsführer Michael Hengartner merkte an, dass er einen solchen Ansturm von Besucherinnen und Besuchern sonst nur aus der Weihnachtszeit kenne. Offensichtlich wollen sehr viele Leute die »längste Studentenschnitte« der Welt erleben, meinte Hengartner.
Die bisher »längste Studentenschnitte« der Welt maß 253,11 Meter und wurde im Juni 2019 im Einkaufszentrum Westside in Bern (CH) präsentiert. Der Chef der Hausbäckerei Rheinpark war hochmotiviert, diese in Bern erzielte Bestleistung mit seinem Team zu übertrumpfen und auf mindestens 300 Meter zu verlängern.
Pünktlich um 09:30 Uhr begann der Aufbau der Tische, um die jeweils 10 cm langen Schnitten sorgfältig darauf anzuordnen. Aber Vorsicht! Die Schnitten sind empfindlich und müssen ganz bleiben für den erfolgreichen Weltrekord. Für die Herstellung war das 16-köpfige Team mehrere Tage am Werk. Denn neben den Weltrekordvorbereitungen mussten sie den üblichen Backbetrieb am Laufen halten.
Schließlich wurden die Schnitten in einer durchgehenden Reihe auf den Tischen platziert und mit feiner dunkler Schokolade überzogen, um auf diese Weise eine mechanisch verbundene, lange Studentenschnitte aus einem Stück zu erzeugen. Zur Prüfung des Rekordversuches war RID-Rekordrichterin Meike Janz aus Hamburg gekommen. Um 14:00 war endlich alles aufgebaut – Zeit der Vermessung. Neugierig tummelten sich Menschentrauben um die Tische. Nach sorgfältiger Prüfung verkündete Meike Janz das Ergebnis: mit 319,55 Metern erzielte die Hausbäckerei Rheinpark am 28. September 2024 den offiziellen Weltrekord der »längsten Studentenschnitte« und übertraf die vorherige Bestleistung aus Bern.
Feierlich zeichnete Janz den frischgebackenen Weltrekordhalter Ostoja Obrenovic und sein Team der Rheinpark Hausbäckerei mit der offiziellen RID-Rekordurkunde aus. Dann begann endlich der Verkauf der Studentenschnitte. Der Erlös wurde vollumfänglich an die Organisation »Rhyboot« gespendet, die Lebens- und Arbeitsräume für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen ermöglicht.Fotos: Genossenschaft Migros Ostschweiz