MEMORIEREN MIT JONGLAGE – WELTREKORDVERSUCH IN ARD-LIVE-SHOW

By LauraKuchenbecker, 16. Juni 2020

Der Gedächtnisexperte Dr. Boris Nikolai Konrad aus Kranenburg (D) war am 14. Juni 2020 bei Entertainer Stefan Mross in dessen Show »Immer wieder sonntags« (ARD, D) angetreten, sich dort den neuen RID-Weltrekord für die »längste beim Jonglieren in 90 Sekunden eingeprägte und anschließend memorierte Bilderfolge« zu sichern. Zur Prüfung des Rekordversuchs war Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) in den Europa-Park Rust gekommen.

»Bei dieser Rekordkategorie geht es um eine Abfolge von Bildern, die eine Einzelperson in 90 Sekunden auswendig lernt, während sie mit drei Bällen jongliert, um die Merkaufgabe besonders schwer zu machen.«, zitierte Olaf Kuchenbecker das offizielle Regelwerk vor Beginn des Rekordversuchs. Um den Weltrekord zu erzielen musste sich Neurowissenschaftler Dr. Boris Nikolai Konrad, der sonst als Keynote-Speaker für Gedächtnisseminare unterwegs ist, 30 Bilder einprägen und in ebenfalls 90 Sekunden korrekt wiedergeben. Quadratische Bilder mit bunten Abbildungen von Gegenständen wurden zu diesem Zweck an einer Tafel befestigt. Der Rekordanwärter bekam diese erst zum Start der Merkphase zu Gesicht, als es hieß:

»3, 2, 1, hol dir den Rekord!«

Nachdem Boris Konrad die Merkphase mit einer flüssigen Jonglage hinter sich gebracht hatte, ging es ans Eingemachte. Auf Kuchenbeckers Signal hin startete der Gedächtnisexperte mit dem Aufzählen der Bilder. Die ersten nannte er schnell und souverän, doch in der Live-TV-Show lagen seine Nerven blank. Am Ende der ersten Reihe stellte er zwei Bilder hinten an, um diese erst am Schluss zu benennen. Leider kam er dann nicht mehr dazu, diese noch innerhalb der Zeit korrekt aufzuzählen. Durch diese beiden Fehler wurde der Rekordversuch disqualifiziert – trotz der bis dahin guten Leistung von 31 korrekt gemerkten Bildern. Die Regeln wurden nicht erfüllt, und der offizielle RID-Weltrekord somit denkbar knapp verpasst.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zeigte sich dennoch beeindruckt: »Die Jonglage mit drei Bällen erfordert schon allein eine ausgeprägte Koordination und Konzentration. Diese fehlt dann womöglich beim Merken der Bilderfolge. Bei so einer mentalen Doppelbelastung des Rekordjägers entscheidet offensichtlich trotz guter Vorbereitung die Tagesform über den Erfolg«.

Musikalisch wurde die Sendung von Stefan Mross unterstützt durch Anna-Carina Mross, Giovanni Zarrella, Michael Holm, DJ Herzbeat & Sonia Liebing, Francine Jordi, Marie Reim u.v.m.

Fotos: SWR/ Andreas Braun