LEGOLAND® DEUTSCHLAND BAUT WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 21. September 2022

Im LEGOLAND® Deutschland Resort im bayerischen Günzburg (D) dreht sich ganzjährig alles um kleine bunte Klemmbausteine. Neben Fahrgeschäften und Bauwerken aus LEGO® hält das Resort seine Besucher regelmäßig mit außergewöhnlichen Bauaktionen bei Laune. Mit solchen Aktivitäten erzielte das LEGOLAND® bereits Weltrekorde für die »größte LEGO-Pyramide« und den »höchsten LEGO Turm der Welt«. Zum 20-jährigen Jubiläum sollte 2022 ein weiterer Weltrekord nach Günzburg geholt werden: aus zahlreichen LEGO® Häusern, mit maßstabsgerechten Straßen und Minifiguren sollte auf der Eventfläche des Parks die weltweit »größte LEGO® Stadt (Outdoor)« entstehen.

Kleine Steine – große Stadt

Zur Planung einer Stadt – und sei es auch »nur« eine Miniaturstadt – gehört einiges. Denn den Minifiguren-Einwohnern der LEGO® Stadt darf es an nichts fehlen, sie benötigen Supermärkte, eine Schule, eine Kirche und ein Rathaus, dazu Begleitgrün und weitere Pflanzen sowie Bäume und Parks – und alles mit Straßen verbunden. Verantwortlich für diese Infrastruktur und den Bau öffentlicher Gebäude erklärte sich die Gruppe »Adult Fans of LEGO®« kurz AFOLs, bestehend aus acht Vereinen, unter der Leitung von Martin Schild von »Lauter Steine e.V.« und Timo Will vom »Stein Hanse e.V.«. Die verbleibenden Flächen sollten die LEGOLAND® Besucher mit Gebäuden und Leben füllen.

Am 27. August 2022 fiel der Startschuss. Jedes Haus wurde auf einer Basisplatte mit 32×32 Noppen ausschließlich aus original LEGO® Klemmbausteinen erbaut. Dabei musste in jedem Haus der Minifiguren Maßstab eingehalten werden, was bedeutet, dass der umbaute Raum eines Hauses an die Größe der LEGO® Minifiguren angepasst sein muss. Abgesehen davon durften die Baumeister ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So entstanden neben akribisch geplante Architektenhäusern auch Wolkenkratzer, kleine bunte Hütten und sogar ein Haus mit einem Einhorn auf dem Dach. Rund 2.800 Besucher beteiligten sich im Aktionszeitraum und verbauten 1,8 Millionen Steine zu Häusern, die durch etwa 1.000 Straßenelemente verbunden wurden.

Zwei Wochen nach Baubeginn reiste RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker am 10. September 2022 nach Günzburg, um sich persönlich zu überzeugen, ob aus einer ungeordneten Ansammlung bunter Minihäuser tatsächlich eine zusammenhängende und rekordverdächtige Stadt mit Infrastruktur geworden war. Ähnlich einer Riesin im Feenland bewegte sich die Rekordrichterin über die schon nach den ersten Bautagen vergrößerte Eventfläche, um jedes Bauwerk zu inspizieren und zu zählen. Mindestens 500 Häuser aus Original LEGO® Klemmbausteinen mussten für den neuen RID-Weltrekord zur Stadt verbunden werden.

Erzielt das LEGOLAND® noch einen Weltrekord?

Gut eine Stunde dauerte die Zählung unter erschwerten Bedingungen, denn währenddessen prasselten große Regentropfen auf die winzige Stadt hinunter. Schließlich verkündete Laura Kuchenbecker das Ergebnis: auf der Eventfläche des LEGOLAND® Deutschland Resorts waren 1.566 Häuser zur weltweit »größten LEGO® Stadt (Outdoor)« verbunden worden.

Stellvertretend für alle fleißigen Bauhelfer zeichnete Kuchenbecker die Geschäftsführerin Manuela Stone mit einer offiziellen RID-Rekordurkunde aus. Dazu passend hatte es dann auch aufgehört zu regnen und alle Beteiligten feierten ihren Weltrekord im Trockenen.

Fotos: Fabian Stoffers