So viele Kinder haben bisher noch nie bei einer Fußballschule mitgemacht: Am Jubiläums-Sommercamp der FFH-Fußballschule, das der FSV Frankfurt gemeinsam mit HIT RADIO FFH vom 10. – 14. Juli 2017 im Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt (D) veranstaltete, haben im Tagesdurchschnitt 510 Kinder aus ganz Hessen teilgenommen.
Bisher hielt der FC Barcelona mit 435 Kindern den Teilnehmer-Weltrekord für die Kategorie »größter mehrtägiger Fußballlehrgang an einem Veranstaltungsort«. Doch das ist mittlerweile Geschichte – der Weltrekord liegt jetzt in Hessen, wie von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker noch in Frankfurt offiziell bestätigt und zertifiziert.
In zehn Jahren FFH-Fußballschule nahmen seit 2007 mehr als 25.000 hessische Kinder an den Ferienkursen teil, die normalerweise an verschiedenen Standorten in Hessen laufen. Als besonderes Highlight wurde das große Jubiläums-Sommercamp der FFH-Fußballschule nach Frankfurt verlegt, um allen Kindern die Gelegenheit zu geben, auch einmal im Stadion zu spielen – ganz wie die Großen.
Auch bei diesem Ferienkurs standen die sportliche Nachwuchsförderung, Bewegung und die Freude an der Weiterentwicklung der fußballerischen Fähigkeiten im Vordergrund. Laut Lehrplan waren Flugschule (Fallrückzieher, Flugkopfball), Torschuss-Training (mit Geschwindigkeits-Messanlage), Dribbeln und vieles mehr vorgesehen, um spielerische und technische Grundlagen zu optimieren.
Fotos: A2 Bildagentur, Hartenfelser