HÖCHSTE LUFTGITARREN-PERFORMANCE ÜBER WACKEN

By LauraKuchenbecker, 8. August 2022

Wacken Open Air und Gitarren – passt so gut zusammen wie Luftgitarre und Weltrekord. Am frühen Morgen des Heavy-Metal-Festival-Samstags, dem 6. August 2022, versuchte sich der Hamburger Musiker Johannes »Johnny« Ritter in luftiger Höhe über dem W:O:A-Festivalgelände an einem Weltrekordversuch. Diese Weltrekordmission für das »höchste Luftgitarren-Solo« wurde von Süßigkeiten Hersteller HARIBO unterstützt, der damit Spendengelder für die gemeinnützige Wacken Foundation generieren wollte. Diese fördert Heavy-Metal-Nachwuchsbands.

HARIBO organisiert Weltrekordversuch für guten Zweck

Während Heavy-Metal-Musiker Johnny bei seinem Weltrekordversuch auf einer virtuellen Gitarre performt, wird im Rahmen einer Charity-Auktion auf eBay nämlich eine »handfeste« Gitarre versteigert. Die von HARIBO eigens für diesen Zweck entworfene Gitarre hört auf den Namen »DeFender of Frohsinn« und weist die ikonische Goldbären-Form auf. Gefertigt hat dieses Unikat Alexander Markusch aus Berlin (D), der bereits Saiteninstrumente für Rock-Größen wie Metallica-Chef James Hetfield und Judas-Priest-Gitarrist Richie Faulkner baute.

Bärenstarke Solos darauf zu spielen ist sicherlich kein Problem, Luft-Gitarrist Johnny muss bei seinem Weltrekordversuch jedoch nur mit bloßen Händen alles geben. Und das in luftiger Höhe ohne festen Boden unter den Füßen: Mit einem Heißluftballon wird er hunderte Meter hoch über das W:O:A-Festivalgelände aufsteigen. Neben einer Höhe von mindestens 300 Metern ist für einen erfolgreichen Weltrekord außerdem eine bühnenreife Performance von mindestens einer Minute Dauer gefordert.

Begleitet von Ballonfahrer Helmut Krogmann aus Celle sowie NDR-Reporter und Kameramann Kevin Laske stieg Rekordjäger Johnny am frühen Morgen des 6. August 2022 in den schwarzen Heißluftballon. Nach dem Start um 6:16 Uhr schwebte das Luftgefährt hoch über Campingplatz, Bühnen und Metal-Fans hinweg. Beim Erreichen der erforderten Höhe von 300 Metern bekam Johnny sein Startsignal und legte los – zum eigens adaptierten Song »Gladiator« seiner Band »Rise of Kronos«. In die Spielzeit von 60 Sekunden hatte Johnny zahlreiche Riffs und coole Moves eingebaut – soweit der begrenzte Platz zuließ.

Happy End für Luftgitarren-Solo überm Wacken:Open:Air-Festival

Nach der Landung war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker gespannt auf die Sichtung von Höhenmesser und Videobeweis, um sich persönlich von der Performance des Musikers zu überzeugen.

Kurze Zeit später konnte Kuchenbecker mit 327 Metern den erfolgreichen Weltrekord für das »höchste Luftgitarren-Solo« zertifizieren. Der frischgebackene RID-Rekordhalter Johannes Ritter wurde mit persönlicher RID-Urkunde ausgezeichnet. Happy End für den Weltrekord und hoffentlich ein Ansporn für alle Gitarren-Fans, den Preis der Bären-Gitarre bei der Versteigerung in die Höhe zu treiben.

Fotos: HARIBO GmbH & Co KG