BOBBY-CAR-WELTREKORD ZUM JUBILÄUM

By LauraKuchenbecker, 23. Juni 2022

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es das knallrote Kult-Auto: das Bobby-Car aus dem Hause BIG Spielwarenfabrik hat Geburtstag. Kürzlich hatte das ursprünglich als Kindergefährt konzipierte Fahrzeug schon einmal bewiesen, dass es sich auch für Erwachsene perfekt als Weltrekord-Sportgerät eignet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem runden Jubiläum, sollte es noch einmal zeigen, was in ihm steckt. Dazu hatte der Spielwarenhersteller BIG am 17. Juni 2022 ein kunterbuntes Geburtstagsprogramm im Europa-Park in Rust (D) organisiert. Der Weltrekordversuch für das »schwerste von 50 Bobby-Cars 50 Meter weit gezogene Gewicht« war der spannende Auftakt dieses Veranstaltungstages.

Weltrekordversuch mit Bobby-Cars zum 50. Jubiläum

Nicht nur das Bobby-Car wird dieses Jahr 50 Jahre alt, auch Musiker und Sportler Joey Kelly (IRL) feiert in diesem Jahr seinen 50. und schloss sich aus diesem Grund der rekordverdächtigen Geburtstagsfeier an. Durch seine zahlreichen Weltrekorde im Rahmen des RTL-Spendenmarathons kennt man Joey als fairen Sportsmann sowie kreativen Entertainer, was er beim Bobby-Car-Weltrekordversuch erneut unter Beweis stellte. Zudem stellte Joey Kelly mit dem legendären Doppeldecker-Tourbus der Kelly Family das zu ziehende Rekordgewicht zur Verfügung.

Bereits vor dem eigentlichen Weltrekordversuch wurde das Gewicht des Busses ermittelt, das den Rekordwert darstellt – sofern es den Teilnehmenden gelingt, ihn 50 Meter weit zu ziehen. Die weiteren 49 Rekordjagenden neben Joey waren eine bunte Mischung aus BIG Mitarbeitern und Europa-Park-Besuchern. Alle warteten gespannt auf den Start des Weltrekordversuches, der auf dem großen Parkplatz vor dem Freizeitpark stattfinden sollte und in einem von Entertainer Mark Schepp moderierten Livestream ins Internet übertragen wurde.

Zur Rekordprüfung vor Ort war RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker eigens aus Hamburg angereist. Kurz erklärte sie den Teilnehmenden die einzuhaltenden Rekordregeln. Ganz wichtig: Der Bus muss von den 50 Personen von einer Startlinie aus über die 50-Meter-Strecke gezogen werden und die Ziellinie mindestens mit den Vorderrädern überqueren. Erst dann ist die Weltrekordaufgabe vollständig erfüllt. Kurze Zeit später sollte sich zeigen, ob die geballte Muskelkraft auf den roten Flitzern ausreicht, um den riesigen Bus auf diese Weise zu bewegen.

Wird der Doppeldecker-Bus von Joey Kelly und Team tatsächlich über die Ziellinie bewegt?

Dem mehrfachen RID-Rekordhalter Kelly gelang es mit seinen 49 Mitstreitenden tatsächlich, den Doppeldecker-Tourbus der Kelly Family 50 Meter weit über den Parkplatz vom Europa-Park zu ziehen. Mit 9,2 Tonnen zertifizierte Kuchenbecker den neuen Weltrekord für das »schwerste von 50 Bobby-Cars 50 Meter weit gezogene Gewicht«. Unter einem Konfettiregen wurden Joey Kelly, BIG-Geschäftsführer Thomas Röttenbacher und Nicolas Mack vom Europa Park stellvertretend für die frischgebackenen  Weltrekordhalter von Kuchenbecker mit den begehrten RID-Rekordurkunden ausgezeichnet.

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun