BEI HIRSCHHAUSEN-SHOW – CHEERLEADER AUS KREFELD FLIEGEN HOCH

By LauraKuchenbecker, 8. November 2024

Der Kabarettist und Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen präsentiert in seiner TV-Show »Was kann der Mensch? – Die Hirschhausen Show« (ARD, D) Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Mit diesen Fähigkeiten und ihren Leistungen haben sich schon einige Kandidaten einen offiziellen Weltrekord beim RID erkämpft.

Im April 2023 surfte Janin Ullmann auf Gymnastikbällen 10 Meter weit in Rekordzeit. Im Herbst beeindruckte Kunstradsportlerin Viola Brand, als sie in nur einer Minute 12 Basketballkörbe von einem Fahrrad aus warf, während sie dieses auf dem Hinterrad stehend balancierte. Nicht zu vergessen »Dice Stacker« Maxi Pugliese, der sich in der Show den Weltrekord für »meisten auf der Handfläche aufgetürmten Würfel« erzielte.

»Delfine« wollen höher springen als 5,5 Meter

In der Sendung vom 26. Oktober 2024 wollten die »Dolphins Cheerleader« vom SC Bayer 05 Uerdingen aus Krefeld (D) den bestehenden australischen Weltrekord verbessern. Dieser lag beim sogenannten »höchsten Cheerleading Basket Toss« bei 5,50 Metern und wurde im September 2013 erzielt. Bei einem Basket Toss wird der sogenannte »Flyer« möglichst hoch in die Luft geschleudert und anschließend wieder aufgefangen «, erklärt Chantal Filipiak, die Trainerin der Cheerleader. Vor dem Rekordversuch begeisterte die Gruppe die Zuschauerinnen und Zuschauer der Samstagabendshow mit einer Vorführung, an der man schnell erkennen konnte, wie sehr sich die anfeuernde Sportart aus den verschiedenen Elementen wie Turnen, Akrobatik und Tanz zusammensetzt.

Hohe Sprünge bei niedrigen Temperaturen

Schließlich wurde es ernst. Der Aufbau einer 9-Meter hohen Messlatte befindet sich vor dem TV-Studio an der frischen und sehr kühlen Luft. Die vier »Tosser« warten schon auf Laura, die eine Rekordhöhe von über 5,50 Metern erreichen möchte. Der Wurf wird anhand der Höhe des tiefsten Körperteils der Cheerleaderin gewertet. Der oberste RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Köln (D) in die Sendung gekommen, um den Rekordversuch dort persönlich zu überwachen und im Erfolgsfall zu zertifizieren.

Gespannt beobachtet das Publikum den Sprung der Cheerleaderin auf der Leinwand im Studio. Denn ohne die eigens für den »Videobeweis« installierte Kamera auf Höhe des Rekordwertes lässt sich der Sprung nicht richtig beurteilen. Auf dem Beweis-Bildschirm sehen sich Kuchenbecker und Hirschhausen die hochgeworfene Laura in Zeitlupe an, die tatsächlich über die rote Linie des bisherigen Weltrekordes fliegt. Mit 5,60 Metern Höhe holen die Dolphins den Weltrekord nach Deutschland.

Doch sie geben sich noch nicht zufrieden! Die Dolphins wollen noch eine Schippe drauflegen und unternehmen ihren zweiten Weltrekordversuch des Abends. Nach sorgfältiger Prüfung des Videobeweises zertifiziert Rekordrichter Olaf Kuchenbecker den neuen Weltrekord für den »höchsten Cheerleading Basket Toss« mit 5,70 Metern Höhe und zeichnet die Dolphins an Ort und Stelle mit einer RID-Rekordurkunde aus. Wir gratulieren vielmals.

Fotos: WDR/Ben Knabe