»Was kann der Mensch? – Die Hirschhausen-Show« (ARD, D)« behandelt ebendiese Frage. Der Arzt, Comedian und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen stellt in dieser Samstagabend-TV-Show außergewöhnliche Menschen mit besonderen Fähigkeiten vor. In der Sendung vom 9. September 2023 war unter anderem Kunstradsportlerin Viola Brand zu Gast. Diese wollte ihr Können präsentieren und sogar einen offiziellen Weltrekord aufstellen.
Doch zunächst begeisterte die 29-jährige Rekordjägerin mit ihren Fahrrad-Tricks Studiopublikum und prominente Gäste gleichermaßen. Ob auf dem Sattel stehend oder auf dem Lenker balancierend – Viola meisterte alle Figuren scheinbar mühelos. Es zahlt sich aus, dass sie trainiert, seit sie 5 Jahre alt ist. Wie sie Hirschhausen berichtete, übt sie einen Trick auch schon mal zehn Jahre lang, bis endlich alles klappt.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften hat sich ihr hartes Training schon ausgezahlt. Viola Brand ist mehrfache Deutsche- und Europa-Meisterin und hat bei der Kunstrad-Weltmeisterschaft zweimal die Silbermedaille gewonnen.
Diese Erfolge sollten nun vor TV-Publikum mit einem Weltrekord gekrönt werden. Die Inspiration dafür kam Viola bei Auftritten in den USA, in Pausen von Basketballspielen. Warum nicht gleich Korbwürfe direkt vom Kunstrad aus? Gesagt – getan!
In der Rekordkategorie »meiste Basketballkörbe im Fahrrad-Hinterradstand (1 Min.)« müssen Korbtreffer erzielt werden, während man auf dem Steuerrohr eines aufrecht auf dem Hinterrad balancierenden Kunstrades sitzt und dieses mit dem Lenker stabilisiert.
Zur Rekordprüfung war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker ins TV-Studio nach Köln (D) gekommen und erklärte zunächst die Regeln. 2 Meter Abstand zwischen Hinterrad und dem Brett des Korbes muss die Rekordaspirantin einhalten. Zum Weltrekord zählen nur Treffer in den Basketballkorb – 12 Körbe in 60 Sekunden müssen dafür erzielt werden. Sichtlich angespannt ging Viola Brand auf Startposition.
»3,2,1 – los!«, startete Kuchenbecker die Zeit. Ein Assistent warf Viola einen Basketball nach dem anderen zu. Trotz Fehlwürfen gelingen ihr 11 Treffer in den ersten 50 Sekunden. In letzter Sekunde wirft Viola den letzten Korb! Mit 12 Treffern erzielt Viola Brand den Weltrekord für die »meisten Basketballkörbe im Fahrrad-Hinterradstand (1 Min.)« und wird mit RID-Rekordurkunde ausgezeichnet.Im weiteren Verlauf der Show versucht Stapelkünstler Volker Paul den Weltrekord »meiste aufeinander gestapelte Bowlingkugeln«. Um den in China gehaltenen Weltrekord zu toppen und nach Deutschland zu holen, muss Volker Paul mehr als 10 Kugeln ohne Klebstoff zum freistehenden Turm aufbauen.
Dieser Stapel muss 10 Sekunden lang stehen bleiben, damit der Rekordversuch gültig ist. Leider stürzte Volkers Stapel beim Aufsetzen der elften Kugel zusammen. Insofern blieb es an diesem Tag beim Weltrekordversuch in dieser Disziplin.Fotos: WDR/Ben Knabe