Zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Buchausgabe von »Harry Potter und der Stein der Weisen« gab es am 26. August 2023 einen magischen Weltrekordversuch auf dem Rathausmarkt in Hamburg (D). Die Veranstalter – Carlsen Verlag, Warner Bros. Discovery, die Show »Harry Potter und das verwunschene Kind«, Audible und der Hörverlag – wollten gemeinsam möglichst viele Fans der Buchreihe im regelgerechten Kostüm zur offiziell »größten Harry-Potter-Versammlung« zusammenbringen.
Etwa 10.000 Personen tummelten sich Insgesamt auf der Eventfläche – viele davon im Kostüm aus der Harry-Potter-Welt. Für den Weltrekordversuch zählten jedoch nur Fans der Reihe, die als die namensgebende Hauptfigur »Harry Potter« verkleidet waren. Die dafür vorgesehene Mindestausstattung ist eine Blitznarbe auf der Stirn, eine Brille auf der Nase sowie ein schwarzer, langer Zauberumhang. Die Kostüme wurde an vier Ständen überprüft und wer entsprechend kostümiert war, erhielt mittels Armband Zugang zur Weltrekordzone.
Diese Zone erfüllt einen weiteren entscheidenden Aspekt der Rekordregeln: Nur wer sich zum Zeitpunkt der offiziellen Zählung im abgegrenzten Bereich aufhält, kann für den offiziellen Weltrekord gewertet werden. Denn es muss exakt nachgewiesen werden, wie viele Personen im regelgerechten Kostüm sich dort tatsächlich befinden. Um den Weltrekord nach Hamburg zu holen, mussten dort mehr als die 997 Personen zusammenkommen, die sich 2017 in Australien versammelt hatten.
Die Regeln und die zu überbietende Rekordmarke wurden von RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker von der Event-Bühne aus erläutert. Jana Riva und Madita van Hülsen führten als Moderatorinnen durch ein nostalgisches Bühnenprogramm. Zu Gast waren Carlsen-Verlegerin Renate Herre sowie Max Felder, die deutsche Synchronstimme von Ron Weasley und Sebastian Witt, der im Theaterstück »Harry Potter und das verwunschene Kind« den Ron Weasley spielt. Fasziniert lauschte das Publikum einer interaktiven Lesung von Rufus Beck, dem Sprecher aller Harry-Potter-Hörbücher.
Als Überraschungsgast kam Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher auf die Bühne, stolz darauf, dass die Stadt vom Harry-Potter-Zauber erfüllt war. Dann gegen 15 Uhr der Weltrekord-Countdown. Gespannt warteten die Fans auf das Ergebnis. Standesgemäß wurde Rekordrichterin Kuchenbecker der Umschlag mit der finalen Zählung von einer Papiereule überbracht.
Unter großem Jubel – nahezu so laut wie in einem vollen Quidditch-Stadion – zertifizierte die RID-Rekordrichterin den neuen Weltrekord. 1.758 verkleidete Personen erzielten gemeinsam den neuen Weltrekord für die »größte Harry-Potter-Versammlung«.Stellvertretend für alle Beteiligten erhielt Verlegerin Renate Herre auf der Bühne die RID-Rekordurkunde. Insgesamt kamen mehr als 4.500 Personen als Harry Potter verkleidet zum Rathausmarkt – doch nicht alle passten in den abgegrenzten Zählbereich. So konnten leider nicht alle Fans offiziell für den Weltrekord gewertet werden. Dennoch feierten alle gemeinsam den neuen Weltrekord bei dem ein oder anderen Butterbier.
Fotos: Ulrich Schaarschmidt (2); René Supper (3)