SCHWEIN GEHABT – RBB MIT TIERISCHEM WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 9. August 2018

Sommer. Sonne. Freitag. Rekord-Zeit also im »zibb Sommergarten« vom RBB! immer freitags, wenn Berliner und Brandenburger dort auf Rekordjagd gehen, fiebern die Zuschauer besonders mit. Vor allem bei einem so niedlichen Protagonisten wie Minischwein Paul, der am 3. August 2018 mit Trainerin Nicolle Müller zu Gast in der Show war.

Seit über 15 Jahren trainiert Müller verschiedene Tiere für Film und Fernsehen. Für ihre Tieragentur Eberkopf stehen unter anderem zwei Affen, eine Katze, Nasenbärdame Sunny sowie die Minischweine Moritz und Paul. Für das erst 18 Monate alte Ferkel Paul war es bereits der zweite Rekordversuch: Nachdem er im Februar erfolgreich Wäschestücke von einer Leine genommen hatte, ging es diesmal um das Lösen von Knoten.

Zehn freiwillige Sommergarten-Zuschauer hatten sich von Müller regelgerecht mit einem Doppelknoten die Beine zusammenbinden lassen und warteten auf dem roten Teppich der »Rekord-Arena« auf Paules Einsatz. Angefeuert wurde der tierische Rekordanwärter mit einem stillen »Schweinchen-Applaus« – kein lautes Klatschen, nur gehobene winkende Hände. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen übertrug sich die Aufregung von Trainerin Müller auf das Tier. Nachdem Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zum ersten Mal das Startsignal gab, ging Paul erst einmal eine Runde spazieren. Sieben gelöste Knoten in einer Minute zu erreichen – das Ziel für den Erstrekord – rückte in weite Ferne.

Doch beim offiziellen zweiten Anlauf lief der Rekordversuch besser: Begleitet von seiner Trainerin löste Minischwein Paul mit seiner Schnauze souverän einen Knoten nach dem anderen, was mit neun gelösten Knoten direkt zum neuen Weltrekord für die »meisten in einer Minute von einem Minischwein gelösten Knoten« führte. Als verdiente Belohnung für seine tolle Leistung machte sich Paul über eine große Obsttorte her, während Trainerin Nicolle Müller die Rekordurkunde entgegennahm.

Fotos: rbb/ Gundula Krause