»REKORDE DES NORDENS« IM NDR TV – HART UND ZART IN HAMBURG

By LauraKuchenbecker, 16. August 2020

Luftballons und Scherben passen eigentlich nicht gut zusammen. Bei Berührung mit einem scharfkantigen Gegenstand reißt das fragile Material des Ballons unter Spannung, und die Luft entweicht schlagartig, meist mit Geräusch. Augenscheinlich also keine gute Idee von Muhamed »Hammerhand« Kahrimanovic, in aufgeblasenen Luftballons platzierten Glasflaschen den Boden herauszuschlagen. Doch gerade ein derartiger Gegensatz spezifiziert für den Taekwondo-Spezialisten eine Herausforderung, die ihn zu neuen Höchstleistungen anspornt.

Am 9. Juni 2020 kamen RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und ein Team der TV-Sendung »Rekorde des Nordens – präsentiert von Olivia Jones« (NDR, D), zum Teakwondo-Studio »MoSan e.V.« des mehrfachen Weltrekordhalters nach Hamburg (D). Zur mentalen Unterstützung dabei sind Ehefrau Emine Dzemali sowie die Taekwondo-Schüler des Wahlhamburgers. Widmen möchte Kahrimanovic den Rekordversuch dem jüngsten Familienmitglied: zu Ehren von Neu-Enkel Adam soll der Weltrekord kraftvoll und feinfühlig nach Hause geholt werden, als zusätzlicher Ansporn für den frischgebackenen Großvater. Um den Weltrekord zu erzielen, muss jedoch zunächst die Leistung stimmen, und die hat es in sich: in einer Minute muss Hammerhand mindestens fünf Glasflaschen den Boden herausschlagen, die dabei in aufgeblasenen Luftballons platziert sind und an Bändern von oben herabhängen. Die Rekordaufgabe: Der umgebende Ballon darf beim Schlag nicht kaputt gehen, damit eine zerschlagene Flasche für den Rekord gewertet werden kann.

Ein letzter Check des Rekordrichters, zeigt dass alle Ballons heil sind, dann geht es los. Hammerhand schlägt zu – und lässt den ersten Luftballon zerplatzen. Auch der zweite Schlag hat zu viel Kraft, ein weiterer Knall zeugt davon. Dann schafft der Kampfsportler einen Schlag mit mehr Fingerspitzengefühl und der Ballon bleibt heil. Der Zuschauer sieht, wie sich Scherben und Wasser am Boden des halb transparenten, mit Luft gefüllten Ballons aus Naturkautschuk sammeln. Ein paarmal noch knallt es im Raum, im dem ansonsten gespannte Stille herrscht, doch immer öfter stimmen Kraft, Geschwindigkeit und Druck beim Handkantenschlag auf den Flaschendeckel.

Und dann ist es offiziell: Mit 9 regelgerecht zerschlagenen Flaschen hat Muhamed Kahrimanovic erfolgreich den Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit der Hand zerschlagenen Glasflaschen in Luftballons« erzielt. Noch vor Ort überreicht Olaf Kuchenbecker die Urkunde zur Bestätigung des neuen Weltrekordes. Für den stolzen Rekordhalter zählt aber vor allem eines: er hat den Weltrekord für seinen Enkel Adam geholt.