OSTEOPATHISCHER BEHANDLUNGS-MARATHON IM ALLGÄU

By LauraKuchenbecker, 28. Juli 2025

Einen leuchtenden Meilenstein für die Osteopathie zu setzen, war das erklärte Ziel von Artur Müller und sein entscheidender Antrieb für den offiziellen Weltrekordversuch in seinem Metier.

Am 18./ 19. Juli 2025 wollte Müller seine Patienten und Patientinnen in seiner Praxis »Unique Connect« in Wangen im Allgäu (D) so lange wie möglich am Stück behandeln. Mit dem offiziellen Weltrekordversuch für die »längste Durchführung osteopathischer Behandlungen« wollte der ehrgeizige Rekordjäger Osteopathie stärker in den gesellschaftlichen und medizinischen Diskurs bringen. Indem er auf deren Wirksamkeit aufmerksam macht – ganz besonders dort, wo die klassische Schulmedizin an ihre Grenzen stoße.

Osteopathie-Weltrekordversuch – XXL-Arbeitstag

Ein Osteopath oder eine Osteopathin behandelt ausschließlich mit den Händen und löst Blockaden im Körper durch Grifftechniken auf bestimmte Muskeln, Nerven und Gefäße. Dies steigere die Leistungsfähigkeit und fördere langfristig die Gesundheit.

Zum Start am Freitagmorgen um 9 Uhr zeigte sich der Rekordanwärter gelassen – es fühle sich an wie ein ganz normaler Arbeitstag. Mit dem Unterschied, dass dieser Arbeitstag über 24 Stunden dauern sollte! Denn dies war die Mindestvorgabe vom Rekord-Institut für Deutschland für den ersten Weltrekord der neuen Kategorie.

Länger als ein Jahr im Voraus hatten Müller und sein Praxisteam diesen Tag geplant. Zu jeder Zeit müssen zwei Personen anwesend sein und die Behandlungen dokumentieren. Auch Patienten, die sich behandeln lassen sind notwendig – auch nachts um drei Uhr. Die Plätze waren aber schnell besetzt, die Patienten und Patientinnen unterstützten Artur Müller gern bei seinem Vorhaben.

Artur Müller ist eng getaktet

Auch sein XXL-Arbeitstag war minutiös getaktet: 60 Minuten Behandlung, dann Wechsel zur nächsten Person und der nächsten Behandlung – dann fünf Minuten Pause. Um sich mit eigenen Augen von der Durchführung zu überzeugen, war RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker nach Wangen gekommen.

Am 19. Juli 2025, ab 9:30 Uhr füllte sich die Praxis wieder mit dem Team, der Familie sowie Freunden und Patienten zum »großen Finale«. Um Punkt zehn Uhr beendete Artur Müller dann seinen Marathon-Weltrekord. Die letzten zehn Sekunden wurde gemeinsam heruntergezählt, bevor frenetischer Jubel ausbrach.

Mit 25 Stunden zertifizierte Rekordrichterin Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »längste Durchführung osteopathischer Behandlungen« und zeichnete den Osteopathen im Konfettiregen mit seiner verdienten Rekordurkunde aus. Alle Einnahmen wurden an das Osteopathische Kinder-Zentrum Filumi gespendet, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität schwer erkrankter Kinder einsetzt.

Fotos: Praxis »Unique Connect«