NORDERSTEDT KICKERT SICH ZUM WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 21. Juni 2023

Tischfußball, oder umgangssprachlich Kickern ist eine Sportart, die sich in den letzten Jahren immer mehr vom Kneipensport zum Breitensport wandelt. So zertifizierte das RID bereits mehrfach Weltrekorde für das weltweit »größte Kickerturnier« sowie das »größte Schul-Tischfußballturnier« der Welt. Um schon die Jüngsten für den Sport zu begeistern, sollte auch um einen Weltrekord in der Jugendkategorie gespielt werden: in Norderstedt (D) bei Hamburg, wollte man das »größte Grundschul-Tischfußballturnier der Welt« organisieren.

Kicker-Rekordversuch für Fairness und Toleranz am Spieltisch

Idee und die Organisation des Rekordversuches stammen von »NOKITU«, kurz für Norderstedter Kickerturniere, die seit 2016 Tischfußballturniere im Schleswig-Holsteinischen Norderstedt durchführen. Das von ngeleitete Projekt gehört zum Förderverein offene Jugendarbeit Norderstedt e.V. und hat sich zum Ziel gesetzt, den Spielenden soziale Kompetenzen wie Respekt, Fairness und Toleranz über das Kickern spielerisch nahezubringen. Dabei legt »NOKITU« viel Wert auf Inklusion: in den Kickermobilen des Projektes sind von 18 Kickertischen neun auch von Rollstuhlfahrenden bespielbar.

Am 1. Juni 2023 standen in der Sporthalle der OGGS Heidberg jedoch vor allem die Emotionen im Vordergrund. Gespannt fieberten die Kinder mit den Zweierteams aus zehn Norderstedter Grundschulen mit, die in je einer »Liga« für die Dritt- und Viertklässler gegeneinander antraten. Drei Stunden lang spielten die Kinder gegeneinander, unter Beobachtung der als Schiedsrichter eingesprungen Schüler vom Copernicus-Gymnasium und der Gemeinschaftsschule Harksheide. Zur Begutachtung des Rekordversuches war RID-Rekordrichter Lasse Philipeit nach Norderstedt gekommen, um die mitspielenden Kinder zu zählen und den Weltrekord im Erfolgsfall zu zertifizieren. Mindestens 150 Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen waren als Turnier-Teilnehmende gefordert, um den Erstrekord nach Schleswig-Holstein zu holen.

Großer Zulauf beim Kickerturnier – reicht es zum Feiern?

Am Ende wurde die Zahl der Mitspielenden eher durch die Hallen-Kapazität begrenzt, als durch mangelndes Interesse: Insgesamt 260 Grundschulkinder spielten in Norderstedt das offiziell »größte Grundschul-Tischfußballturnier« der Welt.

Rekordrichter Philipeit überreichte Halabi stellvertretend für die jubelnden Kinder die begehrte RID-Rekordurkunde. Und auch die Schülerinnen und Schüler gingen nicht leer aus, denn die Siegerteams erhielten Turnierurkunden. So gab es am Ende für alle Beteiligten einen Grund zum Feiern.

Und wer beim Turnier teilgenommen hat, kann sich hier über die RID-Website direkt eine persönliche RID-Rekordurkunde mit eigenem Namen bestellen.