GERA ZEIGT OPEN-AIR-KINO MIT FEUERWERK

By LauraKuchenbecker, 18. Mai 2023

Am 13. Mai 2023 startete der Verein Rekordteam e.V. aus Gera (D) seinen jährlichen Weltrekordversuch.

Bei Erfolg wäre es der 10. Weltrekord des Vereins, der seit 2017 ehrenamtlich rekordverdächtige Aktionen organisiert, um Spenden für kranke Kinder zu sammeln. Bei den letzten Aktionen der Rekordteam-Aktionswerkstatt im November 2022 wurden in Dresden (D) der »längste Christstollen« ausgestellt, bzw. gegen Spenden »verkauft« und die mit 2.790 Schuss »größte pyrotechnische Einzelbatterie« abgebrannt.

Rekorde brechen und Kindern helfen

Von dem gesammelten Geld erwirbt der Rekordteam e.V. meist ein behindertengerechtes Auto, welches dann einer bedürftigen Familie dauerhaft kostenfrei überlassen wird. Auf vier Autos und neun Weltrekorde kann der Verein mittlerweile zurückblicken. Stets sind die Kinder der Antrieb, um kreativ zu werden und neue Weltrekorde zu erzielen.

Am Nachmittag des 13. Mai 2023 startete auf dem Parkplatz von Globus in Gera-Trebnitz zunächst ein Familienfest, das am Abend in ein Open-Air-Kino gipfelte. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war zu diesem Ereignis nach Gera gekommen, um den Weltrekordversuch dort persönlich zu überprüfen.

Feuerwerksspektakel nach Kinoabend

Der Verein zeigte ab 20:15 Uhr auf der mobilen Open-Air-Leinwand den Film »Wall•E – Der Letzte räumt die Erde auf« (USA, 2008). Danach zündeten die Pyrotechniker Andreas Voigt und Sohn David vom Kooperationspartner Blackboxx Fireworks GmbH die 28.556 Schuss, die sie den ganzen Tag über mit Zündern verbunden und aufgestellt hatten.

649 handelsübliche einzelne Feuerwerksbatterien hatten Sie auf diese Weise zu einer 116,82 Meter langen pyrotechnischen Einzelbatterie präpariert, die jetzt mit nur einem Tastendruck gleichzeitig von der Mitte und den Enden aus gezündet wurde. Kurz darauf waren die Abschussröhrchen auf gesamter Länge gezündet und schleuderten ihre bunten Flammenladungen mit großem Getöse in den Nachthimmel. Nach zwei Minuten war das Spektakel vorüber. Es blieben Stille und jede Menge Rauch.

Gemeinsam mit Kooperationspartner BlackBoxx Fireworks GmbH erzielt also der Rekordteam e.V. mit 28.556 Schuss und 116,82 Metern den Weltrekord für die »längste pyrotechnische Einzelbatterie« und wird mit einer RID-Rekordurkunde ausgezeichnet. Der leuchtende Abschluss eines erfolgreichen Tages.