FLOSSEN-FITNESS IM ERSTEN BRINGT WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 14. Juni 2018

Stars aus Schlager und Comedy geben sich bei Moderator Stefan Mross das Mikro in die Hand. Musik steht im Mittelpunkt seiner TV-Show »Immer wieder sonntags« (ARD, D), die direkt aus dem Europa-Park in Rust live im Ersten übertragen wird. Aber auch außergewöhnliche Geschichten und besondere Talente haben dort ihren festen Platz, wie beispielsweise Taekwondo-Sportlerin Jaclyn Hagemann (23) aus Hamburg, die am 10. Juni Ihren großen Auftritt mit einem Weltrekordversuch im Schwimmflossen-Seilspringen hatte.

Für den Weltrekord dieser Disziplin in der neu eröffneten Damen-Kategorie musste Jaclyn mit Schwimmflossen an den Füßen mindestens 108 Seilsprünge absolvieren, wofür ihr eine Zeitspanne von 60 Sekunden zur Verfügung stand.

Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war an diesem 10. Juni 2018 nach Rust gekommen, um für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND Jaclyns Rekordversuch für die »meisten Seilsprünge mit Schwimmflossen an den Füßen in einer Minute« offiziell zu überwachen. Trotz ihrer Nervosität meisterte Jaclyn die gestellte Aufgabe souverän, und Kuchenbecker konnte ihr direkt im Anschluss an Ihren Auftritt den neuen Weltrekord mit der Übergabe einer Rekordurkunde bestätigen.

125 Seilsprünge erzielte Jaclyn Hagemann in der Sommerhitze von Rust, und sicherte sich damit den Weltrekord, den behindernden Schwimmflossen an ihren Füßen zum Trotz. Entertainer Stefan Mross trat zu seiner Anmoderation ebenfalls mit Schwimmflossen an den Füßen an, aber ließ sich dennoch nicht überzeugen, die Live-Sendung zu unterbrechen, um den Weltrekord der Herren-Kategorie selbst zu versuchen. In dieser liegt die Weltrekordmarke übrigens bei 118 Sprüngen, aufgestellt im August 2014 vom Briten Joshua Fletcher in seinem Sommerurlaub in Spanien.

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun