Am 9. Juni 2024 wurde es schon ab morgens um neun immer voller auf einem Einkaufscenter-Parkplatz in Wörth am Rhein (D). Dort lockte allerdings kein verkaufsoffener Sonntag, sondern der Treffpunkt für das alljährliche »i:SY Treffen«. Dies wird seit 2019 vom ortsansässigen Fahrradgeschäft »Velocenter Hessert« gemeinsam mit dem »i:SY Flagship-Store by Velorep« aus Karlsruhe (D) organisiert. Für das 5. Jubiläum war neben der gemeinsamen Fahrradtour etwas ganz Besonderes geplant: Ein Weltrekordversuch für die »längste statische Fahrrad-Schlange einer Marke«.
Die steigende Wichtigkeit des Themas Fahrradmobilität zeigt sich auch bei Weltrekorden. Erst im Oktober 2023 wurde der Weltrekord für die allgemein »längste statische Fahrrad-Schlange« verbessert und eine Spezial-Kategorie für Klappfahrräder feierte ebenfalls Premiere. Für die erste erfolgreiche Fahrrad-Schlange nur einer Marke mussten mindestens 250 Personen – in diesem Fall ausschließlich mit »i:SY Fahrrädern« – eine Schlange bilden und anschließend eine 1,6 Kilometer lange Ausfahrt absolvieren. Diese Anforderungen bedeuteten für die Organisatorinnen Martina Hessert und Rita Schwander-Ritter monatelange Vorbereitung.
Dazu gehörte die Auswahl der passenden Strecke, das Anwerben von Helfenden sowie reichlich Werbung für die Veranstaltung. Denn aus dem ganzen Bundesgebiet sollten i:SY-Fans an den Rhein gelockt werden. Bis kurz vor dem großen Tag war nicht klar, ob die vorgesehene Strecke vom Hochwasserschutz freigegeben sein würde. Doch am Morgen des 9. Juni passte glücklicherweise alles: Die Sonne lachte, zahlreiche Fahrrad-Enthusiasten versammelten sich, gute Laune war überall. Sogar der Fahrradhersteller i:SY unterstützte den Weltrekordversuch mit rund 30 anwesenden Mitarbeitenden samt Geschäftsführerin Jessica Schumacher. Auch i:SY-Erfinder Martin Kuhlmeier nahm mit seiner Frau am Weltrekordversuch teil.
Schließlich setzte sich der riesige Fahrradausflug gemächlich in Bewegung. Die Strecke führte zunächst am Landeshafen Wörth entlang, bevor es später auf den Rheinradweg ging. Dort wurde eine nahezu gerade Strecke genutzt, damit sich die Radlerinnen und Radler mit ihren Kompakt-E-Bikes hintereinander aufreihen konnten.
RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war zur Zählung der Fahrräder vor Ort. In einem Fahrrad-Anhänger wurde sie an der Fahrrad-Schlange entlang gefahren, um sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend ging die Fahrradtour gemeinsam weiter bis zum »Vogelzucht- & Waldvogelliebhaberverein Wörth e.V. 1974«. Dort bekamen die Teilnehmenden nach der 25 Kilometer langen Fahrradfahrt kühle kulinarische Erfrischungen. Frisch gestärkt warteten alle gespannt auf das Ergebnis des Weltrekordversuches. Mit 283 Fahrrädern zertifizierte Rekordrichterin Kuchenbecker den Weltrekord für die »längste statische Fahrrad-Schlange einer Marke«. Unter lautem Jubel zeichnete sie die beiden Veranstalterinnen stellvertretend für alle Beteiligten mit den verdienten RID-Rekordurkunden aus. So ging das Jubiläum vom »i:SY Treffen« erfolgreich zu Ende.Fotos: GUW Naturfoto (3), Velocenter Hessert (3)