ERFOLGREICHER MÜTZEN-WELTREKORD AUF MESSE CREATIVA IN DORTMUND

By LauraKuchenbecker, 20. März 2019

»Voll auf die Mütze« gab es am 16. März 2019 für YouTuberin Sylvie Rasch als Initiatorin und für die Messe Westfalenhallen Dortmund als Veranstalter. Dabei war der Weltrekord für die »größte Mützenskulptur aus Einzelmützen« im Mittelpunkt des Geschehens, die in Dortmund (D) auf der »Creativa« entstehen sollte – der nach eigenen Angaben größten Kreativmesse Europas.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Ideengeberin Sylvie Rasch auf ihrem YouTube Kanal »CraSy creative things« zum kreativen »Rekordversuch für den guten Zweck« aufgerufen. Bis Ende Februar hatten Mützenpaten und -spender aus ganz Europa Zeit, ihre kreativen und selbsthergestellten Mützenkreationen einzusenden. Auf der Messe wurden diese dann mit Kabelbindern zusammengefügt, und auf ein rundes, vier Meter hohes und im Durchmesser sechs Meter breites Metallgestell aufgezogen, um so eine überdimensionale Mütze zu bilden. Für den Erstrekord dieser Kategorie hatte das Rekord-Institut für Deutschland mindestens 2.500 Mützen vorgegeben. Noch bis zur Prüfung des Weltrekordversuchs und der anschließenden Ergebnisverkündung durch RID-Rekordrichterin Laura Koblischek, die für den Mittag des Veranstaltungstages vorgesehen war, gaben Spender immer wieder Mützen ab, um sie in die Skulptur einarbeiten zu lassen. Am Ende waren 3.449 Mützen verarbeitet worden und der Rekord mit dieser Zahl als erfolgreich anerkannt.

Die Mützen waren aber nicht nur wichtig für den Weltrekord, sondern vor allem für für den guten Zweck! Im Anschluss an die Messe wird die Skulptur nämlich wieder in ihre Einzelteile zerlegt und im Oktober an Bedürftige aus Dortmund verteilt. Initiatorin Sylvie Rasch ist gerührt: »Mir ging es als YouTuberin weniger um meine eigene Publicity, sondern darum, etwas Gutes zu tun. Ich bin gerührt, dass wir so viele Leute erreichen konnten, die mitgemacht haben. Denn wir sehen täglich, wie groß das Problem von Obdachlosigkeit ist.«

Fotos: Westfalenhallen-Silvia Kriens (2); Sylvie Rasch (2)