ELLENBOGEN MACHT DOSEN PLATT

By LauraKuchenbecker, 15. November 2022

Spritzig und spektakulär: Beim RID-Rekord-Event am 10. November 2022 auf dem Betriebsgelände der »Gashi & Söhne eK« in Hamburg (D) gaben die RID-Rekordhalter Jens Gaude und Muhamed Kahrimanovic alles, um neue Bestleistungen zu aufzustellen. Kahrimanovic dürfte den Rekordfans bereits als »Hammerhand« bekannt sein, denn er zertrümmert Kokosnüsse und weitere harte Objekte mit seiner Hand. Sein langjähriger Freund Jens Gaude ist ebenfalls bei Bruchtests aktiv, nutzt hierfür jedoch seinen Ellenbogen.

Kaltes Wetter erschwert Vorbereitungen für Weltrekordversuch

Mit diesem »Sportgerät« war der Kampfsportler schon 2020 erfolgreich. Damals zertrümmerte er Kokosnüsse, während er jetzt Getränkedosen plätten wollte. Um in der Rekordkategorie »meiste mit dem Ellenbogen zerschlagene Getränkedosen in einer Minute« erfolgreich zu sein, benötigt man Präzision und Durchhaltevermögen. Denn nur, wenn jeder Ellenbogen-Hieb sitzt, kann es dem Rekordjäger gelingen, den Weltrekord zu verbessern. Dieser liegt bei den 84 Dosen, die Edin Kajevic 2017 zerquetschte. Zusätzlich zur hohen Messlatte, erhöhten die kalten Temperaturen den Schwierigkeitsgrad der Vorbereitungen. Damit die Dosen beim Zuschlagen nicht wegrollen, werden sie auf einem Betonbalken platziert und dort mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Durch die kalte, feuchte Luft haftete dieses jedoch nicht.

Gelingt dem »eisernen Ellenbogen« sein nächster Weltrekord?

Dennoch gelang es Rekordanwärter Gaude und seinen Helfern am Ende, die Dosen sicher am Wegrollen zu hindern. Dem Rekordversuch stand nichts mehr im Wege. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker prüfte die Dosen vorab auf Unversehrtheit. Der Rekordjäger machte sich am Start der langen Reihe von Getränkedosen bereit, sein erklärtes persönliches Ziel von 100 Dosen zu zertrümmern – 85 wären genug, den Weltrekord zu verbessern. Nach dem Startsignal demonstrierte der Schleswig-Holsteiner seinen eisernen Ellenbogen und machte eine Dose nach der anderen platt. Anwesende Schaulustige sowie Medienvertreter in der »Spritz-Zone« gingen schleunigst in Deckung.

Exakt 60 Sekunden später endete der Rekordversuch und Kuchenbecker zählte die vollständig zusammengedrückten Getränkedosen. Mit insgesamt 113 Stück zertifizierte er den neuen Weltrekord für die »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagenen Getränkedosen in einer Minute« und zeichnete Jens Gaude mit einer verdienten RID-Rekordurkunde aus.

Fotos: Oliver Klesy