EHEPAAR AUS RINTELN HÄLT WEIHNACHTS-WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 12. Dezember 2021

Wenn in Rinteln (D) Weihnachtszeit ist, sieht man das Wohnzimmer von Susanne und Thomas Jeromin vor lauter Bäumen nicht mehr. Denn im »Winterwunderland Volksen« stehen festlich geschmückte Weihnachtsbäume dicht an dicht, nirgends auf der Welt gibt es mehr davon in privaten vier Wänden. Auch in diesem Jahr lassen sich die Jeromins nicht nehmen, ihren eigenen Weltrekord zu übertrumpfen.

Überall Weihnachtsbäume – jährlich kommen neue hinzu

Ob Quietscheentchen, ganz in golden oder Gartenzwerg: die Kreativität der Jeromins kennt keine Grenzen, wenn es um Weihnachtsbaumschmuck geht. Der verfügbare Platz dafür umso mehr, misst das Haus der Weihnachtsfans in Rinteln schließlich nur 100 m2. Um dennoch jedes Jahr mehrere hundert Bäume zu platzieren und diese Zahl immer weiter zu erhöhen, muss der Platz gut genutzt werden. So stehen die Bäume dicht an dicht, manchmal als Viertel in der Ecke, oder hängen auch schon mal von der Decke herab. Lücken gibt es nur, um das tägliche Leben in Form von Laufwegen, Kochmöglichkeiten oder den Blick auf den Fernseher zu ermöglichen – immer eingerahmt von weihnachtlicher Dekoration.

Alle Jahre wieder beginnen die Weihnachts-Liebhaber bereits im August mit dem Schmücken, um zum 1. Advent fertig zu sein. Im Januar 2018 erzielten Thomas und Susanne Jeromin ihren ersten Weltrekord mit 250 Bäumen. Diese Zahl erhöhten sie in den Folgejahren stetig. Erst auf 316, dann standen 2019 bereits 350 künstliche Tannen im Haus in Rinteln-Volksen (D). Im Corona-Jahr 2020 knackten die Bäume mit 420 die magische 400er-Grenze. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2021 war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker erneut im Rintelner Weihnachtshaus, um zu festzustellen ob das Rintelner Weihnachtswunder den Weltrekord noch einmal verbessern kann.

Neuer Weltrekord an Nikolaus

Dabei ist es gar nicht so einfach, sich beim Zählen durch die Weihnachtsbäume zu schlängeln. Hilfreich dabei ist jedoch die Liste der Jeromins, auf der sie die Baumanzahl in jedem Zimmer des Hauses notiert haben. 444 festlich geschmückte Weihnachtsbäume bescheren dem Ehepaar Jeromin dann den neuen offiziellen Weltrekord für die »meisten geschmückten Weihnachtsbäume an einem Ort«. Dann werden sie von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit ihrer persönlichen Rekordurkunde ausgezeichnet.

Fotos: Johanna Reumann