DUISBURG BAUT XXL-SANDBURG AUS LEGO®

By LauraKuchenbecker, 30. November 2022

Zum weihnachtlichen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord (D) lässt sich der Hauptsponsor, der Reiseveranstalter »schauinsland-reisen« stets ein besonderes Highlight einfallen. Nicht nur, dass sich die Gießhalle der historischen Hochofenkulisse in eine weihnachtliche Erlebniswelt verwandelt, regelmäßig gibt es dort einen Weltrekord zu bestaunen. So auch vom 25. – 27. November 2022. Nachdem »schauinsland-reisen« in den letzten Jahren eine riesige Sonnenliege aus Eis und ein Unterwassertier aus Luftballons präsentierte, ging es in diesem Jahr um die »größte Sandburg aus LEGO®«.

Riesige LEGO®-Sandburg ist Highlight beim »schauinsland-reisen« Lichtermarkt

Damit sich der Traum vom Weltrekord tatsächlich verwirklicht und kein »Luftschloss« bleibt, haben sich die Organisatoren »echte LEGO®-Experten« zur Unterstützung gesucht. Adrian Kniewald hält bereits einen Weltrekord, den er mit dem »größten Star-Wars-Hangar aus Lego®« erzielte. Seit Frühjahr 2022 tüftelt er in seiner Werkstatt bei München zusammen mit den Kollegen Sebastian Sedlmeier, Julian Winter und Markus Müller vom Verein »Bricking Bavaria« an den Plänen für die XXl-Sandburg. Denn das Bauwerk muss sich mindestens 5 Meter in jede Richtung ausdehnen, auch in die Höhe. Auch das Aussehen ist relevant: Wie eine originale kleine Sandburg – geformt und gestürzt aus einem entsprechenden »Förmchen-Eimer« – soll das Rekordobjekt anmuten. Aber aus LEGO® und riesengroß. Zur Stabilisation darf eine Holzkonstruktion verwendet werden, die mit LEGO®-Steinen verkleidet wird.

Nach monatelanger Vorarbeit wurde es ernst zum Start des Lichtermarktes am 25. November 2022. Schon eine Woche vor dem Termin arbeiteten Erbauer und Helfer daran, etwa 1.000 einzelne Module zusammenzusetzen und an der stützenden Holzkonstruktion zu befestigen. Alles war gerade rechtzeitig fertig geworden – passte es auch für den RID-Rekordrichter? Olaf Kuchenbecker vom RID war eigens aus Hamburg angereist, um die Sandburg persönlich in Augenschein zu nehmen und zu vermessen. Zahlreiche Schaulustige warteten in der weihnachtlich dekorierten Halle gespannt auf das Ergebnis.

Ein neuer Weltrekord auf dem Lichtermarkt 2022?

Tatsächlich hatte Kuchenbecker eine positive Nachricht zu verkünden: Das XXL-Bauwerk hat eine Grundfläche von 6,75 x 6,80 Meter und die Türme sind 5,87 Meter hoch. Mit diesen Maßen bestätigt Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »größte Sandburg aus LEGO®«. Andreas Rüttgers, Touristikleiter bei »schauinsland-reisen« und Initiator des Rekordversuches, nahm gemeinsam mit Adrian Kniewald die Rekordurkunde entgegen.

Übrigens: Für das Rekord-Bauwerk wurden insgesamt etwa 600.000 LEGO®-Steine mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen verbaut. Nach ihrer Präsentation konnte die Sandburg noch bis zum 27. November 2022 in der Gießhalle besichtigt werden.

Fotos: schauinsland-reisen