Zum 50. Geburtstag des Berliner Fernsehturms hat sich die Berliner Tageszeitung B.Z. eine besondere Aktion zu Ehren des mit 368 Metern »höchsten Bauwerkes Deutschlands« einfallen lassen. So versuchte sich die B.Z. an einem offiziellen Weltrekord. Die »größte Infografik in einer Tageszeitung« beschäftigte sich dabei inhaltlich ausschließlich mit dem beliebten Berliner Wahrzeichen. Die Redaktion hatte interessante Fakten zusammengetragen und diese zusammen mit einer nach den Originalplänen des Turms gefertigten Zeichnung auf einer riesigen Zeitungsseite dargestellt.
Um die überdimensionale Infografik in die am 2. Oktober 2019 erscheinenden Ausgabe der Zeitung fristgerecht einlegen zu können, wurde die Infografik separat und bereits einige Tage vor der Auflage der eigentlichen Zeitung gedruckt und gefalzt. Schauplatz hierfür war die Axel-Springer-Verlagsdruckerei in Ahrensburg (D), die mit einer speziellen Klebemaschine ausgestattet ist. Mit dieser kann eine maschinelle Zweifach-Klebung durchgeführt werden, die notwendig ist, um die Riesen-Infografik dauerhaft zusammenzufügen. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker ließ es sich am 26. September 2019 nicht nehmen, die riesige Zeitungseinlage persönlich zu vermessen.
Mit seinem Maßband widmete sich Kuchenbecker der überdimensionalen Zeitungsbeilage und konnte Ralf Dick, Abteilungsleiter Infografik sowie Oliver Ohmann, dem Chefreporter der B.Z. das positive Ergebnis verkünden. Mit Seitenlängen von 56,5 cm auf 234,5 cm erreicht die überdimensionierte Seite rekordverdächtige Ausmaße. 1,33 m2 voller Informationen und Abbildungen bescheren der B.Z. den Weltrekord für die »größte Infografik in einer Tageszeitung«. Eine RID-Rekordurkunde gibt es natürlich auch, überreicht vom obersten Rekordrichter zur offiziellen Bestätigung.
Fotos: Johanna Reumann