ADTV TANZSCHULEN – WELTREKORD IM TANZRAUSCH

By LauraKuchenbecker, 1. Juli 2022

»Oh come on dance with me, my baby« schallt es aus den Boxen, dazu reißen die Tanzenden auf dem Burgplatz in Sinsheim (D) die Arme hoch und hüpfen auf der Stelle – simultan mit den per Zoom zugeschalteten weiteren Tanzbegeisterten in ganz Deutschland. Ein paar Schritte zur Seite, dann nach vorne, dazu ein Winken und »hey, hey« aus voller Kehle, so tanzen sich die Teilnehmenden aus 31 Tanzschulen an ebenso vielen Orten in den Tanzrausch – und in Richtung Weltrekord.

Denn am 26. Juni 2022 wollten die »ADTV Tanzschulen« im Rahmen von »Tanzrausch statt Vollrausch« den Weltrekord »größter Einzel-Tanz (Choreo) an verschiedenen Veranstaltungsorten« erzielen.

Tanzrausch zum Weltdrogentag

Bereits 2009 riefen die Tanzschulen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband e.V. – kurz ADTV – die Aktion »Tanzrausch statt Vollrausch« ins Leben, um dem exzessiven Konsum von Rauschmitteln entgegenzuwirken und Jugendlichen als Alternative zu Drogen den Spaß am Tanz aufzuzeigen. Zum Weltdrogentag, dem 26. Juni wollte Tanzlehrerin Anna Uhler vom TanzCentrum Sinsheim die Aktion mit einem Weltrekordversuch stärken und zugleich Gelder zur Unterstützung des RTL-Spendenmarathons zu sammeln. Als sich auch andere »ADTV Tanzschulen« beteiligen wollten, entwickelte Uhler zusammen mit Kollege Dominique Abreu eine Choreographie zum neuen Song »Dance with me« von Alex Zind, die am Weltdrogentag gleichzeitig an 31 Veranstaltungsorten getanzt, und mittels Zoom von dort gestreamt werden sollte.

Um den Weltrekord zu erzielen waren mindestens 500 Personen geforderrt, die gleichzeitig und fehlerfrei die Choreografie tanzen – hierfür wurde in den Tanzschulen schon seit Ostern trainiert. Ob die Tanzenden – vor Ort und im Livestream – dieser Aufgabe gewachsen waren, wollte RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker persönlich prüfen, die dafür nach Sinsheim gereist war. Bei Sonnenschein und großer Hitze starteten am Vormittag des 26. Juni 2022 die ersten Proben und um 14:30h der offizielle Weltrekordversuch. Nach dem Startsignal wurde die Musik über Zoom gestreamt und  laut aus den Boxen abgespielt, während Initiatorin Anna Uhler den Tanzenden vor Ort von einer LKW-Bühne aus einheizte. Allein in Sinsheim hatten 126 Personen teilgenommen, darunter viele Kinder. Doch hat es insgesamt zum Weltrekord gereicht?

Holen die »ADTV Tanzschulen« den Weltrekord?

Dann hatte Laura Kuchenbecker alle Hände voll zu tun, alle 31 Veranstaltungsorte im Blick zu behalten, während die Anzahl der Teilnehmenden von den verschiedenen Locations gesammelt und aufaddiert wurden. Dann endlich, die Verkündung: insgesamt 1.679 Tanzfans hatten sich beteiligt, mehr als die dreifache für den Rekord erforderliche Menge!

Mit dieser Zahl zertifizierte Laura Kuchenbecker den neuen Weltrekord für den »größten Einzel-Tanz (Choreo) an verschiedenen Veranstaltungsorten« und zeichnete das »TanzCentrum Sinsheim« stellvertretend für alle Tanzenden mit einer RID-Rekordurkunde aus. Vom Tanzrausch euphorisch beseelt, feierten die frischgebackenen Rekordhalter dann ihre erfolgreiche Gemeinschaftsaktion.