WELTREKORD-STUNT BEI ARD-SHOW »IMMER WIEDER SONNTAGS«

By OlafKuchenbecker, 31. Mai 2017

Stars aus Schlager, Volksmusik und Comedy geben sich bei Entertainer Stefan Mross das Mikrofon in die Hand, aber auch außergewöhnliche Geschichten und ebensolche Talente haben ihren festen Platz in der Sendung. Musikalisch hochkarätig besetzt startete die Saison 2017 am 21. Mai 2017 und wurde live übertragen aus dem Europa-Park in Rust, wo sich auch Ex-Stuntman Patrick Doetsch aus der Nähe von Koblenz einen ganz besonderen Traum erfüllte.

In seinem früheren Beruf als Stuntman hatte Patrick den Weltrekord aufgestellt in der ungewöhnlichen Disziplin »Sprung aus höchster Höhe in ein Becken voller Schokoküsse«, den er ein Jahr später sogar noch verbessern konnte. Bis ein US-Amerikaner die Rekordmarke auf 8,80 Meter schraubte, wo sie fünf Jahre lang verharrte – bis zu diesem 21. Mai 2017. Denn Patrick war bei »Immer wieder sonntags« (ARD, D) angetreten, sich »seinen« Weltrekord zurückzuerobern, und dabei die 9-Meter-Marke zu knacken. Was bedeutet, er musste aus 9 Meter Höhe in ein lediglich 1,5 Meter x 2,5 Meter großes Kinderplanschbecken springen, das zum Dämpfen des Sprungs mit 9.000 Schokoküssen gefüllt war.

Was sich gefährlich anhört, ist es auch tatsächlich, und ist keinesfalls zur Nachahmung für jedermann empfohlen. Diese Rekordkategorie ist nur für entsprechend ausgebildete Personen zugelassen, und erfordert weitere Sicherheitsmaßnahmen. Und selbst ein Spezialist ist angesichts einer solchen Herausforderung sichtlich nervös. Doch trotz – oder gerade wegen – dieser Anspannung gelingt Patrick ein sauberer Sprung, genau in das Zentrum des Beckens und der Schokoküsse. Überglücklich erhält er noch im Becken die Rekordurkunde zur Bestätigung seines neuen Weltrekordes überreicht.

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun