WELTREKORD IM ERSTEN BEI TV-SAISONFINALE VON »IMMER WIEDER SONNTAGS«

By OlafKuchenbecker, 22. August 2016

Moderator Stefan Mross hatte »Pipi in den Augen«, als er am 21. August 2016 zum Saisonabschluss seiner Live-Show im Ersten von seinem Team überrascht wurde. Doch dies war nicht der einzige Höhepunkt im abwechslungsreichen Programm. Neben viel Musik gab es dem Anlass entsprechend auch einen erfolgreichen neuen Weltrekord – den vierten, den das Rekord-Institut für Deutschland in dieser Saison bei »Immer wieder sonntags« zertifizieren und in das RID-Rekordarchiv aufnehmen konnte.

Wochenlang hatte Steve Schild (CH) für die Rekordjagd Techniken trainiert, um herauszufinden, wie man mit den – inklusive Stiefeln – gut sieben Kilogramm wiegenden Ski an den Füßen am schnellsten seilspringt. In dieser ungewöhnlichen und sportlichen Disziplin hatte der Berliner Mirko Stübing im letzten Jahr die Rekordmarke auf 18 Sprünge in einer Minute geschraubt. Doch derartige Herausforderungen zu meistern gehört für Schild zum Tagesgeschäft, ist doch das Rekordebrechen in möglichst verrückten Kategorien eins seiner erklärten Hobbys. So hält er Weltrekorde im Wasserrutschen auf Distanz oder im 24-stündigen Einkaufswagenschieben. Im letzten Jahr war er bei »Immer wieder sonntags« zu Gast, als er sich zusammen mit Sebastian Astelbauer (A) den Weltrekord im einstündigen Bockspringen holte. Und für September 2016 plant Schild in der Therme Erding einen neuen Team-Weltrekord im Wasserrutschen mit Reifen.

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker nach Rust gekommen, um den Rekordversuch in der Live-Show offiziell zu prüfen und im Erfolgsfall sofort mit einer Rekordurkunde zu belohnen. Und obwohl sich zu Beginn das Seil oft in den Ski verhedderte, und die Zeit gegen Steve Schild zu laufen schien, gelangen ihm mit Ablauf der Zeit 22 Sprünge und damit der Weltrekord für die »meisten Ski-Seilsprünge in einer Minute«.

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun