RTL-SPENDENMARATHON – JOEY KELLY MIT TEAM-WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 21. Dezember 2018

Wie gewohnt stellte sich Ausdauersportler Joey Kelly auch beim Spendenmarathon 2018 einer sportlichen Herausforderung für den guten Zweck – und konnte im »Urban Run« mit der Unterstützung von 20 Firmenteams den achten Weltrekord im Rahmen des RTL-Charity-Events holen. Dazu bewältigten die Rekordjäger für die Dauer von 24 Stunden laufend Hindernisse und erzielten den Erstrekord der Kategorie »weiteste Team-Staffelstrecke im Extrem-Hindernislauf (24 Stunden, mixed)«.

Der 375 Meter lange Hindernis-Parcours erstreckte sich vom Foyer der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln-Deutz (D) bis über die Parkflächen vor dem Gebäude, und war mit fünf Hindernissen wie einem Bälle-Bad, einem Kletterberg und einer XXL-Hüpfburg ausgestattet. Während sich die Firmenteams abwechseln durften, absolvierte Joey Kelly die Strecke als Einzelkämpfer. Schon im Vorfeld war ihm die Schwierigkeit seines Vorhabens bewusst:

»24 Stunden laufen ist hart, ein 24-stündiger Hindernislauf noch härter«.

Durch die ständige Bewegung auf der Strecke schmerzten den Rekordanwärtern bald alle Muskeln. Trotz zunehmender Erschöpfung und nächtlicher Kälte blieben die Teams rund um Joey am Ball: Die erforderliche Mindestanforderung von 2.000 km an kumulierter Team-Distanz konnte weit übertroffen werden. Alle Läufer gemeinsam legten in 24 Stunden die Strecke von 3.435,8 km zurück und wurden dafür am 23. November 2018 von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit einer Rekordurkunde ausgezeichnet, die Joey Kelly stellvertretend für alle Sportler entgegennahm.

Ebenso rekordverdächtig sind die 516.000 EUR, die mit dem erfolgreichen Rekordversuch erlaufen wurden. Insgesamt wurden beim 23. Spendenmarathon 8.604.481 EUR gespendet, wie RTL-Charityleiter Wolfram Kons dankbar verkündete. Seit 1996 sind im Rahmen der »am längsten laufenden Spendensendung im deutschen Fernsehen« mehr als 170 Mio. EUR für die Unterstützung von Kinderhilfsprojekten eingenommen und 14 Weltrekorde aufgestellt worden. Allein acht davon durch Joey Kelly oder mit seiner Beteiligung.

Fotos: Thomas Stachelhaus (8); Wolfgang Kulow (1)