REKORDVERDÄCHTIGES TENNIS-TURNIER IN WESTFALEN

By LauraKuchenbecker, 6. Juli 2019

Tennisbegeisterte aller Altersstufen verwandelten am 16. Juni 2019 das Vereinsgelände des Tennisclub Blau-Weiß Halle e.V. sowie das Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen (D) in den Schauplatz für das nach Teilnehmerzahl »größte eintägige Tennisturnier«. Von der 15-jährigen jüngsten Teilnehmerin bis zum ältesten Teilnehmer mit 72 Jahren – die »One-Tennis-Point Weltmeisterschaft« zog als weltweit einmaliges Rekord-Turnier alle in seinen Bann.

Schon im Vorfeld waren hohe Anmeldezahlen aus ganz Deutschland zu verzeichnen, doch die Anmeldung allein reichte natürlich nicht, um das Turnier für den Weltrekord zu qualifizieren. Dafür mussten die Spieler am Turniertag auf einem der acht Courts des Vereinsgeländes vom TC Blau-Weiß Halle zur Vorrunde angetreten sein und ein mindestens ein Tennisspiel bestritten haben. Um das Turnier trotz der zahlreichen gemeldeten Spieler innerhalb eines Tages durchführen zu können, wurde der Turniermodus stark verkürzt. Bei jeder Begegnung wurde nur ein einzelner Punkt ausgespielt und ein Münzwurf entschied über Auf- oder Rückschlag. Kurz gesagt: Wer in diesem dynamischen Wettbewerb siegreich sein wollte, musste mit vollem Einsatz spielen.

Als besonderes »Bonbon« durften die besten 32 des Turniers auf dem Court One des Gerry-Weber-Stadions vor etwa 5.500 Zuschauenden ihr Können zeigen. Zur Gute-Laune-Veranstaltung wurde das Tennisturnier, als Comedian Oliver Pocher die Ballwechsel als »oberster Schiedsrichter« kommentierte. Nach knapp sechs Stunden Turnierspielzeit standen sich Stefan Koubek (42) und David Tesic (17) im Finale gegenüber. Der aktuell in der DTB Juniorenrangliste auf Platz 15 spielende Tesic vom HTTC Bergisch Gladbach schaffte es jedoch nicht, sich gegen Koubek, den Kapitän der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft und früheren 20. Platz der ATP-Weltrangliste durchzusetzen. So gewann sein 25 Jahre älterer Kontrahent nach viermaligem Ballwechsel und sicherte sich das 5.000 Euro schwere Preisgeld.

Alle Teilnehmenden am Tennisturnier sowie die Veranstalter sicherten sich gemeinsam den Weltrekord! 250 Teilnehmende waren für den Erstrekord gefordert – 523 regelgerecht Teilnehmende waren es tatsächlich. So viele Personen sind noch nie in einem Tennisturnier gegeneinander angetreten und erzielten damit in Halle (D) den Weltrekord für das nach Teilnehmerzahl »größte eintägige Tennisturnier«.