RADIOSENDER KISS FM MIT DÖNER-WELTREKORD IN BERLIN

By LauraKuchenbecker, 25. Oktober 2017

Den Radiosender 98.8 KISS FM kann man getrost als rekordverrückt bezeichnen, denn bislang haben die Berliner mehrere Weltrekorde aufgestellt, von denen das »längste Interview der Welt« immer noch Bestand hat. Darüber hinaus lässt sich der Sender von seinen Hörern immer wieder in Wettbewerbe oder Wetten verwickeln, bei denen er bestimmte Dinge zufriedenstellend erledigen muss.

Nach so einem Schema war Morgenmoderator »Big Moe« aufgefordert worden, die weltweit »größte Dönertasche« zu produzieren und einen offiziellen Weltrekord aufzustellen. Am 20. Oktober 2017 wurde dieser irrwitzige Plan dann umgesetzt, wofür das Einkaufszentrum »Mail of Berlin« in Berlin (D) auserkoren wurde.

Da die Rekordkategorie nach Gewicht bewertet wird, war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker eigens nach Berlin gekommen, um dort die Produktion der gigantischen Dönertasche zu überprüfen und deren Gewicht zu ermitteln. Und tatsächlich zeigte die Waage 847 kg an, die auf der Produktionsbühne aufgetürmt waren: Fladenbrote, je 60 kg Rot- und Weißkohl sowie Eisbergsalat, 30 kg Tomaten, je 20 kg geschnittene Zwiebeln und Gurken und mehr als 130 Liter Kräutersauce.

Allerdings war die gigantische Dönertasche bei der Produktion in zwei etwa gleich große Teile auseinandergefallen. Aus diesem Grund konnte nur die Hälfte der Gesamtmenge als Döner aus einem Stück gewertet werden, so dass der Weltrekord mit dem Endstand von 423,5 kg nach Berlin geholt wurde. Die 413 kg, die 2004 in Australien produziert worden waren, sind damit endgültig Geschichte.

Im Anschluss an die Zertifizierung wurde die riesige Dönertasche in handliche Portionen zerteilt und von den gut 500 Schaulustigen verspeist, die auf Einladung von 98.8 KISS FM in die Mall gekommen waren.