HOBBYGÄRTNER AUS NRW HOLT ZUM VIERTEN MAL DEN WELTREKORD

By OlafKuchenbecker, 31. August 2014

Seit Hans-Peter Schiffer 2009 den Weltrekord mit über acht Metern erstmalig aus den Niederlanden nach Nordrhein-Westfalen geholt hatte, waren andere Hobbyzüchter chancenlos. Im letzten Jahr hat Schiffer die Weltrekordmarke bereits auf sensationelle 8,75 m hochschrauben können. Und nun sichert sich der Flugbegleiter der deutschen Lufthansa zum vierten Mal den Weltrekord.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Kaarst gekommen, um die rekordverdächtige Sonnenblume unter der Schirmherrschaft von Vize-Bürgermeisterin Ursula Baum in Augenschein zu nehmen, und mithilfe der örtlichen Feuerwehr, die eigens einen Leiterwagen zur Verfügung gestellt hatte, zu vermessen. Und tatsächlich: Mit 9,17 m ebenso hoch wie ein dreistöckiges Haus, gibt es einen neuen Weltrekord. Die »größte Sonnenblume der Welt« kommt also wieder einmal aus dem Garten von Hans-Peter Schiffer.

Sichtlich gerührt nimmt der gärtnernde Rekordjäger seine persönliche Rekordurkunde als Lohn der ganzen Mühe entgegen, und gesteht dann, dass er total aufgeregt sei. Und eigentlich wisse er gar nicht, ob er sich den »ganzen Stress« noch einmal antue. Doch die Kerne »seiner Rekordpflanze« will er auf jeden Fall ernten, wenn sie soweit sind. So wie jedes Jahr. Für alle Fälle …