HAMBURGER MUSIKER HOLT MUSIKVIDEO-WELTREKORD

By LauraKuchenbecker, 16. Oktober 2017

102 Videofilter in 3 Minuten 35 Sekunden. Das sind die Werte, mit denen der Hamburger Musiker Aurel seinen Weltrekord erzielt hat. Die Bilder des Musikvideos zur Single »Wenn ich ein Mädchen wär«, die am 6. Oktober 2017 veröffentlicht wurde, haben er und seine Produktionsfirma Streitmedia bunt dekoriert.

Video-Filter von Snapchat & Co. haben sie dazu verwendet und über die bewegten Bilder gelegt. Von Hasen- und Hunde-Ohren sowie -Nasen, über lustige Brillen oder Hintergründe und Umgebungen ist alles dabei, was sonst weltweit Handyfotos und -Videos von Jugendlichen schmückt und veredelt – mehr derartige Filter und Effekte hat bislang niemand verwendet. Ob dies allerdings in Bezug auf Handlung oder Bildfolge sinnvoll ist oder gefällt, muss der Zuseher selbst entscheiden. Auf jeden Fall aber ist der extensive Filtergebrauch innovativ und eindeutig quantifizierbar.

Grund genug für das RID den Weltrekord für das »Musikvideo mit den meisten verwendeten Social-Media-Videofiltern« anzuerkennen. Am Freitag, dem 13. Oktober 2017 nutzte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker einen Auftritt von Aurel und seiner Band in Buchholz i.d.N. (D), um dort das Video zu zertifizieren und Aurel auf der Bühne seine Rekordurkunde zu übergeben.

Fotos: Bianca Franz