FINALE BEIM »ZIBB SOMMER DER REKORDE« IM RBB-FERNSEHEN

By LauraKuchenbecker, 3. September 2018

Sechs Wochen voller Rekorde im »zibb Sommergarten« beim rbb sind fast vorüber. Die Bilanz beim Start der fünften Ausgabe: Von fünf in der Sendung durchgeführten Rekordversuchen waren vier erfolgreich. Kann Madeleine Wehle diese Erfolgsserie mit ihrem Selbstversuch fortsetzen? Zum krönenden Abschluss der rbb-Rekordreihe am 17. August 2018 schlüpfte die Moderatorin selbst in die Rolle der Rekordjägerin.

Als Sportler Seil- oder Saltos sprangen, mit Skiern oder mit rohen Eiern unter den Füssen, fieberten die Moderatoren als Außenstehende mit. An diesem Freitag wurden dann die Rollen getauscht, als Madeleine Wehle die Athletin war und von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker genauestens geprüft wurde. Doch ohne Unterstützung des Publikums funktioniert solch ein Rekordversuch nicht, sollten hier die »meisten ›Doppel-High-Fives‹ in 30 Sekunden gegeben« werden. Zu einem »High Five« gehören mindestens zwei Personen, die in einer Geste der gemeinsamen Freude die Handflächen gleichzeitig zusammenschlagen. Populär wurde der sportliche Handschlag in den 1970er Jahren durch amerikanische Basketballspieler. Seitdem haben sich verschiedene Ausführungen entwickelt, so wie der »Doppel-High-Five«, bei dem der Akteur zwei Personen gleichzeitig mit je einer Hand abklatscht.

Bewertet wird in dieser Rekordkategorie nach der Anzahl der verteilten »Doppel-High-Fives« in 30 Sekunden. Im April 2018 legte Moderator Benedikt Weber mit 30 gegebenen »Doppel-High-Fives« vor, als er 60 Personen beidhändig abklatschte. Um diese Zahl zu überbieten, brauchte Wehle Koordination und Leichtfüßigkeit, als sie auf ihren High Heels an den Start ging. Vor ihr warteten 78 aufgeregte Sommergarten-Zuschauer Spalier stehend auf das Abklatschen durch die Moderatorin. Als das Startsignal ertönte, machte sich Wehle doppelklatschend auf den Weg durch die Gasse, um an ihrem Ende regelkonform zu wenden, und sich weiterhin doppelklatschend auf den Rückweg zu machen.

Nach Ablauf der Zeit verkündete Kuchenbecker unter lautem Jubel der Zuschauer, dass auch der letzte Rekordversuch beim Sommer der Rekorde erfolgreich war! Mit 73 »Doppel-High-Fives«, gegeben an die Gäste im »zibb Sommergarten« erzielte Madeleine Wehle am 17. August 2018 auf dem rbb-Gelände in Potsdam (D) den Weltrekord für die »meisten in 30 Sekunden gegebenen ›Doppel-High-Fives‹«.

Fotos: rbb/ Gundula Krause