AGRARFROST FRITTIERT LÄNGSTEN POMMES FRITES DER WELT

By LauraKuchenbecker, 15. März 2018

Am 9. März 2018 war die Gastronomie-Fachmesse Internorga in Hamburg (D) Schauplatz eines ungewöhnlichen Weltrekordversuchs. Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost produzierte an seinem Messestand die »längste Pommes Frites der Welt«, die noch vor Ort live geprüft und zertifiziert wurde. Aus einer einzigen Kartoffel im klassischen Pommes-Quadrat live geschnitten, maß der längste der dort verzehrfertig frittierten Kartoffelstreifen gigantische 27,2 Zentimeter, deutlich länger als die bisherige Bestleistung zweier Franzosen aus dem Jahr 2009.

Entscheidend für einen solchen Weltrekord ist neben dem Know-How der verwendete Rohstoff, der sich neben der Qualität auch durch eine entsprechende Größe qualifizieren muss. Agrarfrost-Geschäftsführer Manfred Wolf nutzte den erfolgreichen Weltrekord als Gelegenheit, nicht nur das Ursprungsprodukt seiner Produktlinie in den Mittelpunkt zu stellen, sondern auch den heimischen Landwirten zu danken, die die Knollen für Agrarfrost anbauen. Dies sind überwiegend Agrarfrost-Vertragslandwirte, so dass das Unternehmen einen direkten Zugriff auf diese Rohstoffe hat.

Doch auch ein Weltrekord-Gericht muss als Bestandteil der Rekordaufgabe verzehrt werden, um seiner ursprünglichen Verwendung zugeführt zu werden. Zum Probieren und Bewerten hatte Agrarfrost Holger Stanislawski eingeladen, Ex-Fußballtrainer und REWE-Kaufmann in Hamburg, der offensichtlich beeindruckt war:

»Eine so lange Pommes Frites habe ich noch nie gesehen. Fast so lang wie ein Schullineal, das ja bei 30 cm liegt. Und ich kann auch sagen, die Weltrekord-Pommes Frites hat mir sehr gut geschmeckt. Pommes Frites esse ich am liebsten mit Mayonnaise und Ketchup, also ganz klassisch«, kommentierte »Stani« das ungewöhnliche Messeereignis mit Weltrekord.