WELTREKORDE BEI BUCH-PRÄSENTATION IN FRANKFURT

By OlafKuchenbecker, 20. Oktober 2016

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) gibt im Verlag »ArsEdition« sein erstes Rekordbuch heraus, das am 17. Oktober 2016 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt (D) mit neuen Rekordversuchen ausgewählter Buchprotagonisten gefeiert wurde. Das Buch der deutschen Weltrekorde heißt offiziell »Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz« und erscheint direkt nach dem bunten Arena-Spektakel. Passend zur Buchmesse, die am 19. Oktober beginnt.

Sieben neue Weltrekorde sollten bei der Buchpräsentation nach Deutschland geholt werden, um ganz selbstverständlich den Inhalt von »Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz« zu erklären. Während dieses Ziel erreicht wurde, waren dagegen nicht alle Rekordversuche auch tatsächlich erfolgreich. Doch spannend bis zum Schluss waren sie alle.

Den Auftakt machte das Team von Sinner Domino Entertainment aus Kefenrod in Hessen, das sich mit einem 4er-Team den Rekordbuch-Stapelrekord holte. Dafür türmten sie in einer Minute 80 Exemplare von »Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz« aufeinander, und erzielten den ersten Weltrekord des Rekordbuchtages, der von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker prompt mit Rekordurkunden zertifiziert wurde.

Darüber hinaus waren erfolgreich:

Max Schrom: »meiste Hinterrad-Fahrrad-Sprünge über am Boden liegende Personen (1 Min.)«
Franz Huber: »meiste Sit-Up’s mit geschlucktem Schwert«
Jaclyn Hagemann: »High-Heel-Ballon-Kick (90 Sekunden)«
Christoph Seipp: »schnellste Reise zu allen Frankfurter U-Bahnstationen«

Beim Rekordversuch geblieben ist es bei Max Schrom und seinem zweiten Rekordversuch, als er den »weitesten Rennradsprung aus dem Stand« wagte. Er scheiterte um gut 10 Zentimeter an der für den Erstrekord vorgegebenen Weite von zwei Metern.

Der mehrfache Weltrekordhalter und Taekwondo-Spezialist Muhamed »Hammerhand« Kahrimanovic aus Hamburg wollte dagegen eine neue Rekordkategorie eröffnen, indem er nur mit der Hand Kokosnüsse zerschlägt, um auf diese Weise einen Liter Kokosmilch zu gewinnen. Für dieses Unterfangen durfte er nicht länger als 120 Sekunden benötigen. Doch mit Ablauf der Zeit war der Eichstrich noch nicht von der Kokosmilch erreicht worden und der Weltrekord damit geplatzt.

Zusätzlich zu den neuen Weltrekordhaltern wurden Patrik Meyer, Geschäftsführer der Commerzbank-Arena sowie Roman Riedel, Posaunist beim Kurorchester Bad Kissingen mit Rekordurkunden ausgezeichnet. Meyer hatte am 9. Juli 2016 zusammen mit Jens Illemann das »größte Orchester der Welt« in der Arena organsiert, an dem Riedel mit dem Kurorchester teilgenommen hatte. Darüber hinaus hält das Kurorchester Bad Kissingen den Weltrekord für die »meisten in einem Jahr gegebenen Konzerte«.