WELTREKORD-JUBEL IM EXPLORADO DUISBURG

By OlafKuchenbecker, 24. September 2015

Seit Juli 2014 ist das Explorado in Duisburg im Rekordfieber. Seinerzeit baute das Kindermuseum zusammen mit Schülern die »längste Kugelbahn der Welt«, die mit dem erfolgreichen Durchlauf einer Kugel getestet und auf diese Weise für den offiziellen Weltrekord qualifiziert wurde.

Vor diesem Hintergrund hatte sich das Explorado für einen neuerlichen Weltrekordversuch vorgenommen, noch »eine Schippe draufzulegen«. Und mit dem Rekordversuch »meiste Kinder in einer Wolga-Limousine« wollte Museumsleiter Carsten Tannhäuser nebenbei herausfinden, wie viele Schüler wohl in eine russische Staatslimousine passen. Nicht ganz uneigennützig, nennt doch das Explorado mittlerweile einen solchen Oldtimer, einen »Wolga M21« des Baujahres 1969 sein Eigen.

Am offiziellen europäischen Autofreien Tag, dem 22. September 2015 war es dann soweit. Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Duisburg gekommen, um dort persönlich das Auto in Augenschein zu nehmen und den Rekordversuch zu prüfen. Nach den RID-Rekordregeln haben die Schüler mit einer Körpergröße von mindestens 1,22 m und höchstens 1,52 m 10 Minuten Zeit, um sich bestmöglich im Auto zu platzieren. Nach Ablauf der Zeit müssen Türen und Kofferraumdeckel geschlossen werden und mindestens fünf Sekunden lang so bleiben. Das verwendete Fahrzeug muss originalgetreu sein, und muss im Innenraum alle festmontierten Teile wie Lenkrad, Schaltknüppel, Sitze, Knöpfe etc. enthalten. Für den Erstrekord mussten 30 Personen im Fahrzeug platziert werden.

Offensichtlich zahlte es sich aus, dass die Schülerinnen und Schüler der Otfried-Preußler-Grundschule vorab üben durften, wie und wo sie sich am besten ins Auto quetschen. Und so schafften es sogar noch vor Ablauf der Zeit 32 Kinder, sich regelgerecht ins Fahrzeug zu drängeln. Unter großem Jubel war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker der erste Gratulant, als er Teilnehmern und Museumsleiter Tannhäuser die Weltrekordurkunden überreichte.

Dieser versprach, sich für das nächste Jahr etwas Neues auszudenken und dann wieder einen Weltrekordversuch zu unternehmen. Einstweilen wartet man erst einmal auf Herausforderer, die dem Explorado den Rekord abnehmen wollen.