WEINPROBEN-WELTREKORD GEHT NACH FRANKEN

By LauraKuchenbecker, 3. Juni 2018

Am 21. April 918 beurkundete der ostfränkische König Konrad I. die Schenkung zweier Weingärten zu Nordheim an das Kloster Münster-Schwarzach. Exakt 1.100 Jahre später, am 21. April 2018, feiert die Gemeinde Nordheim am Main dieses offizielle Gründungsdatum mit dem vorläufigen Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres. Dem Anlass der Gründung entsprechend, mit einer Weltrekord-Weinprobe. Denn mittlerweile gibt es dort deutlich mehr als die ursprünglichen zwei Weingärten, die heutzutage von gut 40 Weinbaubetrieben bewirtschaftet werden.

Diese luden Besucher und Gäste zu einer riesigen durch den gesamten Ort gehenden Weinprobe, um dort die Schätze aus ihren Kellern und die Vielfalt der fränkischen Weine zu präsentieren. Passend zum Jubiläum sollten 1.100 unterschiedliche, nach Rebsorten, Lagen und Jahrgängen unterschiedene Weine zum Probieren ausgeschenkt werden.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Nordheim gekommen, um dort die Anzahl der verschiedenen Weine persönlich zu überprüfen. Und tatsächlich konnte er vor Ort die Anzahl von 1.172 verschiedenen Weinen bestätigen. Damit organisierte Nordheim am Main offiziell die nach Anzahl der Weine »größte Weinprobe« der Welt.

Fotos: Wortstudio/ Birgit Zugelder