VERKEHRS-MINISTERIUM HOLT WELTREKORD MIT KINDER-MALWETTBEWERB

By OlafKuchenbecker, 30. August 2016

Auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) war in Ausgabe 2015 von »Käpt’n Blaubärs fantastischer Verkehrsfibel« zu einem Malwettbewerb für Kinder aufgerufen worden. Mit den Einsendungen sollten die Kids ihre Erfahrungen im Straßenverkehr auf dem Weg zu Kindergarten oder Schule in selbstgemalten Bildern künstlerisch verarbeiten.

Heraus kamen 13.314 eingesandte Bilder, die von ebenso vielen Kindern angefertigt worden waren. Und damit bei dieser riesigen Zahl jedes einzelne Bild entsprechend gewürdigt werden kann, wurden sie zu einem durchgehenden Videofilm zusammengefügt, der seit dem 1. Juni 2016 unter rekordvideo.de im Internet angeschaut werden kann. Aufgelockert wird der Film durch Quizfragen, die grafisch aufbereitet in regelmäßigen Abständen eingeblendet werden, und die Online-Seher/innen zum Lösen und Mitspielen einladen.

Insgesamt ergibt sich auf diese Weise eine rekordverdächtige Spielzeit des Videos von 34 Stunden 22 Minuten – neuer Weltrekord für das »längste Video mit von Kindern gemalten Bildern«, der in Berlin (D) beim Tag der offenen Tür des Ministeriums am 28. August 2016 offiziell bestätigt wurde, indem der organisatorisch für den Malwettbewerb verantwortliche Staatssekretär Rainer Bomba mit der Rekordurkunde ausgezeichnet wurde.

Fotos: Marcus Eckhardt-Zeitgeist Media GmbH (1); BVMI (5)