RBB ZEIGT WELTREKORDVERSUCH IM RÜCKWÄRTS-EINPARKEN

By LauraKuchenbecker, 27. Juli 2018

Beim »zibb Sommer der Rekorde« im rbb-Fernsehen (D) sollen zahlreiche neue Weltrekorde aufgestellt werden, deren Rekordversuche normalerweise immer freitags live im »zibb Sommergarten« auf dem rbb-Gelände in Potsdam (D) stattfinden. Für den 20. Juli 2018 hatte sich die Redaktion etwas ganz Besonderes gewünscht: Ein Rekordversuch im Rückwärts-Einparken sollte es sein, für den aber der Sommergarten naturgemäß zu klein ist.

Daher war rbb-Reporter Harald Pignatelli mit Team und einem Übertragungswagen ins Driving Center Groß Dölln nach Templin (D) gekommen, wo der Berliner Rennfahrer und Stuntdriver Ronny C’Rock angetreten war, diesen Rekordwunsch zu erfüllen. Er wollte sich »seinen« Rekord zurückholen, den ihm der Brite Alastair Moffat 2015 mit 34 cm abgejagt hatte. Das heißt, die Parklücke ist lediglich 34 cm länger, als das darin zu parkende Auto!

Beim »Rückwärts-Einparken in die kleinste Parklücke« fährt der Rekordjäger zunächst rückwärts im 90°-Winkel auf die Parklücke zu, die von zwei Fahrzeugen des gleichen Typs gebildet, und mit Begrenzungslinien auf dem Boden gekennzeichnet ist. An einem bestimmten Punkt zieht er das Fahrzeug mit gezogener Handbremse herum, um dann passgenau in die Lücke zu schleudern. Soweit die Theorie.

Ronny hatte sich vorgenommen, die Rekordmarke auf 30 Zentimeter zu schrauben, und entsprechend eine 3,90 m lange Parklücke präpariert, 30 cm länger als das verwendete Fahrzeug, ein VW Up! mit 3,60 m Länge. Doch anscheinend war der Druck einer Live-Sendung zu groß, und die  Rahmenbedingungen durch das enge zeitliche Korsett nicht ideal. Denn Ronny schaffte es auch bei seinem dritten Versuch des Tages nicht, das Auto sauber in die Lücke zu zirkeln, ohne die Begrenzungslinie oder die die Parklücke bildenden Fahrzeuge zu berühren. Und so bleibt es an diesem 20. Juli 2018 lediglich bei einem Rekordversuch.

Fotos: rbb/ Gundula Krause