MAGIER BEFREIT SICH BEIM BUNGEE-SPRINGEN AUS ZWANGSJACKE

By OlafKuchenbecker, 10. Oktober 2018

Paul Kowalewski aus dem schleswig-holsteinischen Lensahn (D) ist als »Paul2K« bislang nur Insidern als Zauberer und Illusionist bekannt. Ändern wollte Kowalewski dies mit seinem – nicht nur sprichwörtlich – »ganz großen Sprung«, den er am Sonntag, dem 7. Oktober 2018 unternommen hat. An diesem Termin hatte Paul2K seine »magische Reifeprüfung« nachgeholt, deren ursprünglich für den 11. August geplante Ausführung seinerzeit wetterbedingt abgesagt werden musste.

In der Australiastraße im Hamburger Hafen stürzte sich Paul2K todesmutig aus 50 Metern über dem Boden von einem Hafenkran – mit dem Kopf voran und einem Bungee-Seil an den Füßen. Als wäre das nicht schon Überwindung genug, trug er bei seinem Sprung eine Zwangsjacke, sodass er die Arme nicht mehr bewegen konnte. Für den ersten offiziellen Weltrekord der Disziplin »schnellste Befreiung aus einer Zwangsjacke beim Bungeespringen (50 Meter)« musste Paul Kowalewski alias Paul2K die Jacke in maximal 90 Sekunden ausgezogen haben, und dann die Arme ausbreiten als Zeichen, dass er die Rekordaufgabe unter den erschwerten Bedingungen gelöst hat.

Überwacht wurde der spektakuläre Weltrekordversuch von RID-Rekordrichterin Eva Ricarda, die in den Hamburger Hafen gekommen war, um offiziell zu prüfen, ob die Regeln eingehalten und die Vorgaben für den Erstrekord erfüllt wurden.

Und tatsächlich: Trotz seiner anfänglichen Unsicherheit und einem verzögerten Absprung von der Plattform, gelang es Kowalewski sich in nur 40 Sekunden aus der Zwangsjacke zu befreien und seine Arme auszubreiten. Neuer Weltrekord für den Illusionisten, der noch an Ort und Stelle mit der Übergabe einer Rekordurkunde bestätigt und anschließend in das RID-Rekordarchiv eingetragen wurde.

Fotos: Moodpix/ Alexander Pihuliak