LICHTKUNST-WELTREKORD FÜR DEN WELTFRIEDEN

By OlafKuchenbecker, 17. November 2015

Der Kurort Bad Bertrich, idyllisch zwischen Mosel und Eifel gelegen, wirkte am 9. und 10. Oktober 2015 auf Initiative des Gewerbevereins wie verzaubert: Auf einer ununterbrochenen Länge von 1,502 km strahlten umgebaute Diaprojektoren quietschbunte Illustrationen an die Hauswände, die so zu einem riesigen erlebbaren Gesamtkunstwerk verschmolzen.

Und die Besucher in Bad Bertrich brachten in der Tat Bewegung in die surrealen gebeamten Bilder, und wurden so Bestandteil dieser ungewöhnlichen Kunstaktion, mit der der im Hunsrück lebende Künstler R.O. Schabbach gemeinsam mit seiner Ehefrau, der US-amerikanischen Sängerin Sherri Tyler für den Weltfrieden kämpft. Zumindest für die Aufmerksamkeit, die ein solches Ansinnen dringend benötigt.

Und um diesem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen, erzielt er mit seiner Aktion den Weltrekord für die »längste mit Bildern illuminierte ununterbrochene Gebäudestrecke«. Oder eben »The Symphony of Colours – Love & Light for World Peace«, wie Künstler Schabbach sein Werk nennt.