LÄNGSTE OLDTIMER-TRECKERPARADE DER WELT

By OlafKuchenbecker, 15. Mai 2016

Die umfangreiche Organisation des Events am 8. Mai 2016 in Bad Wildungen (D) hat sich gelohnt für die Schlepperfreunde Auenberg e.V. Denn dank ihrer Bemühungen sind die US-Amerikaner aus Nebraska ihren bisherigen Weltrekord los. Geradezu pulverisiert durch die kilometerlange Schlange aus 1.430 Oldtimer-Treckern, die sich durch den Ortsteil Odershausen (D) und die umliegenden Feldwege tuckernd, über einen mehr als 11 Kilometer langen Rundkurs wandt.

An diesem ungewöhnlichen Rekordversuch für die »<strong>längste Oldtimer-Treckerparade</strong>« teilnehmen durfte jeder fahrtüchtige, fahrbereite und zugelassene Traktor, sofern älter als 30 Jahre. Der jeweilige Fahrer musste im Besitz eines gültigen Führerscheins sein, denn die Oldtimer-Traktoren mussten aus eigener Kraft eine Parade fahren. Die gewählte Strecke musste also lang genug sein, alle teilnehmenden Fahrzeuge aufzunehmen, wenn diese zwei Fahrzeuglängen Abstand zueinander halten.

Eine Anforderung, die nicht alle der teils liebevoll restaurierten und teils im absoluten Originalzustand belassenen Fahrzeuge leisten konnten. Denn von den 1.468 Fahrzeugen, die insgesamt auf den Rundkurs gingen, konnten lediglich 1.430 die Strecke vollständig aus eigener Kraft zurücklegen, und somit für den Weltrekord gewertet werden.

Fotos: Mark Pudenz (3), Christian Morlock (5)