KAMPFSPORT-WELTREKORDE AUS BOSNIEN-HERZEGOWINA

By LauraKuchenbecker, 26. November 2017

>>Klick for English language text

In seiner Heimat Bosnien-Herzegowina ist der in Hamburg lebende Taekwondo Sportler Muhamed »Hammerhand« Kahrimanovic sehr bekannt. Häufig tritt er dort zu Demonstrationen seiner Kampfkunst an, oder ist für das RID als Rekordrichter im Einsatz.

So auch am 20. November 2017, als in Tuzla (BIH) in der Sporthalle Mejdan eine vom lokalen TV-Sender »Pink TV« übertragene Veranstaltung mit drei geplanten Weltrekordversuchen durchgeführt wurde.

Den Anfang machte die erst 13-jährige Irma Nokto, der es gelang, in einer Minute 39 über ihrem Kopf hängende Luftballon mit einem am Absatz Ihres High-Heels befestigen Nagel und Fußtritten zum Platzen zu bringen. Damit knackte sie den Weltrekord für die »meisten über Kopfhöhe hängenden und mit Kampfkunst-Tritten und High-Heels zerplatzten Luftballons (1 Min)«.

Danach folgte ihr Vater, der Kampfsportler Mirsad Nokto. Dieser ließ auf seinem Bauch 16 Gasbetonplatten mit einem 6,5 kg schweren Vorschlaghammer zertrümmern, was seinem Helfer in lediglich 4,22 Sekunden gelang. Damit übertrumpfte Mirsad die bisher geltenden 4,75 Sekunden des Türken Ali Bahçetepe, und sicherte sich den Weltrekord für das »schnellste Zerschlagen von 16 Gasbetonplatten mit dem Vorschlaghammer auf dem Bauch einer Person«.

Als Höhepunkt der Veranstaltung war Zarko Jankovic aus Montenegro angetreten, sich den Weltrekord für die »meisten per Ellenbogen zertrümmerten Gasbetonsteine mit rohem Hühnerei in der Hand« zu holen. Dafür musste er aufeinanderfolgend mehr als 76 Platten zerschlagen, während er das Ei in der Schlaghand hält. Dieses darf bei der Prozedur nicht kaputtgehen, damit der Rekordversuch gewertet werden kann. In Tuzla schaffte es Zarko 82 Steine zu pulverisieren, und damit den Weltrekord zu verbessern, den der Österreicher Ado Dulas erst im März 2017 aufgestellt hatte.