WELTWEIT GRÖSSTES KICKERTURNIER IN HAMBURG

By OlafKuchenbecker, 23. Januar 2017

Am 20. Januar 2017 spielten im »Terminal Tango«, der Event-Location im »Hamburg Airport – Helmut Schmidt«, insgesamt 1.747 Spieler aus 277 Teams an 150 Tischen um den »Silpion Kicker Cup 2017«. Mit diesen Zahlen ist die von der Hamburger IT-Firma Silpion organisierte Veranstaltung die weltweit größte ihrer Art, und stößt den vorherigen Weltrekord für das »größte Kickerturnier der Welt« aus dem Jahr 2006 vom Thron.

Weitere Tischfußball-Weltrekorde, etwa für längste Spiele werden ebenfalls im deutschen Sprachraum gehalten. Grund genug für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND, Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zur Prüfung der Teilnehmerzahlen und des potentiellen Weltrekords zum »Silpion Kicker Cup 2017« nach Hamburg zu entsenden. Noch am Veranstaltungsabend wurde dort das Ergebnis der Zählung verkündet und der Weltrekord für das »größte Kickerturnier der Welt« mit der Überreichung der Rekordurkunde an Patrick Postel und Oliver Hammerstein, Geschäftsführer der Silpion IT-Solutions GmbH bestätigt.

Zahlreiche Firmen wie Lufthansa, Otto oder Spiegel Online nutzten die Veranstaltung zur Teambildung, weil dort in drei Kategorien gespielt wurde, vom Einsteiger bis zum Profi war alles dabei. Auch Bundesliga-Spieler wie Maria Pader, Kapitänin der »Hamburg Piranhas« waren mit von der Partie. Der zum 6. Mal organisierte »Silpion Kicker Cup« hat sich erst allmählich zu einer Massenveranstaltung gewandelt. Begonnen hatte er als interne Veranstaltung, zu der man sich halboffiziell zum Jahresanfang getroffen hatte. Nach und nach kamen immer mehr Spieler von befreundeten Unternehmen dazu, bis das Turnier in 2017 dann weltrekordfähig geworden ist.

Übrigens: Beendet wurde das Turnier um kurz vor 8 Uhr am Samstag, dem 21. Januar 2017 mit dem entscheidenden Tor. Gewonnen hat Team HBT 1, Team Coremedia 1 erzielte den 2. Platz und Team Silpion 1 den 3. Platz.

Fotos: Silpion/ Sandra Schink